Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ 
Action Zone  nC Lan

Foren-Übersicht » Allgemein » Allgemein




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: So 11. Dez 2016, 22:04 
Offline
nC Rat

Registriert: So 9. Okt 2011, 17:53
Beiträge: 1761
Wohnort: Bremen
tl;dr:
Civ Draft als Option für die nC Zone wieder einführen?
Erster Absatz: Was ist Draft?
Zweiter Absatz: Wie zu sinnvoll in nC Zone?


Vor langer langer Zeit hatten wir in der nC Zone mal eine weitere Civ Option namens Draft, die wie Free Pick oder Mirror gelost wurde. Vorgeschlagen von Multani (geklaut von LoL glaub ich 11), lief das wie folgt ab:
Als erstes werden vier Civs blockiert, diese können in dem Spiel nicht gepickt werden. Anschließen picken die Teams ihre Civs für das Spiel, welche sie dann hinterher frei verteilen können.
Um das Ganze ein wenig fairer zu machen, wird in folgender Reihenfolge blockiert/gepickt:
  • 1. Block: Team 1
  • 2. & 3. Block: Team 2
  • 4. Block: Team1
  • 1. Pick: Team 2
  • 2. & 3. Pick: Team 1
  • 4. & 5. Pick: Team 2
  • 6. & 7. Pick: Team 1
  • 8. Pick: Team 2

Der Grund, warum Draft damals abgeschafft wurde, war, dass es zu lange dauerte, weil man immer auf den Gegner warten musste und schnell die Übersicht verloren hat.
Nun möchte ich, wie der Titel schon vermuten lässt, Draft wieder in die Zone einbringen. Um die damaligen Probleme zu vermeiden habe ich dafür ein kleines Tool geschrieben, was beim draften hilft: AoCDrafter
Um übersichtlich zu bleiben, erklärt sich das Tool nicht selber, ist aber dennoch relativ einfach: Man wählt die Spielgröße die man spielt und bekommt zwei Links. Einen behält man selber, den anderen schickt man seinen Gegner. Dann kann man unten bei "Civ pool" auf das Bild der Civ klicken, welche man gerade blockieren/picken möchte. Wer gerade dran ist und ob man gerade blocken oder picken darf, steht oben in der dritten Zeile. Das Tool aktualisiert automatisch alle 3 Sekunden auf den aktuellsten Stand. Ein fertiger Draft sieht dann in etwa so aus:
Bild
Wenn man das Ganze ein wenig mit nC Zone Regeln umgarnt:
  • Team 1 initiiert das Tool
  • die Teamleader der beiden Teams draften bzw. der Ratinghöchste der rechtzeitig (Minute 5 oder so) da ist
dürfte das ganze schnell über die Bühne gehen. Ggf. kann ich dem Tool noch eine Funktion geben sich bemerkbar zu machen, sobald man am Zug ist.

So, was haltet ihr davon? Was haltet ihr von dem Tool? Was könnte es besser machen? Was wäre noch sinnvoll für Draft Regeln?
Ich finde, dass Draft sehr schöne strategische Optionen besitzt (z.B. schlechte Civs bannen statt gute, damit man gute Civs abgreifen kann) und hat eine nette Abwechslung zu Mirror-Civs geboten, ohne dass es unfair wurde (solange Team 1 daran denkt auf Inseln Wikinger zu blocken).

_________________
Zitat:
Von nC_Snyper1:
Willst du Mutter oben sehen, musst du die Tabelle drehen


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: So 11. Dez 2016, 22:07 
Online
nC Freund
nC Freund

Registriert: Di 22. Jul 2014, 19:40
Beiträge: 742
Wohnort: Wien
JAA DRAFT <3

edit: gibt sogar extra von Pip gemachte AoC Drafts - http://aoe2cm.net/

*sollt mal deinen post durchlesen bevor ich kommentiere ^^*

_________________
LB10 (+47)
Lord (+52)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: So 11. Dez 2016, 22:19 
Offline

Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:43
Beiträge: 1146
Dann wird es jedes zweite Spiel nen restart geben, weil sich jmd verpickt :D


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 01:07 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Sa 30. Mai 2015, 10:27
Beiträge: 1515
und slayer bekommt die Kriese weil es noch länger dauert, ein Game zu starten


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 02:25 
Offline
Zone Admin

Registriert: So 21. Dez 2014, 16:09
Beiträge: 855
Hab Draft nie mitbekommen und klingt auch ziemlich interessant. Von daher würde ich das schon gerne mal testen.

_________________
Dunedain44 hat geschrieben:
Dune hat eigentlich immer recht, dem kann man blind vertrauen.


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 09:25 
Offline
nC Member

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 15:53
Beiträge: 2097
Die Sache an sich ist interessant, an eine praktische Umsetzung für die Zone glaube ich derweil nicht.

Wer soll draften? Wie lange hat man Zeit? Eigentlich kann man erst draften, nachdem man die Teamtaktik besprochen hat. Wer entscheidet über den Draft? Nachher gibts Ärger weil jemand mit Chinesen auf Inseln landen wollte und es die Civ nun nicht mehr gibt :O


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 10:31 
Offline
nC Rat

Registriert: So 9. Okt 2011, 17:53
Beiträge: 1761
Wohnort: Bremen
teutonic_tanks hat geschrieben:
Dann wird es jedes zweite Spiel nen restart geben, weil sich jmd verpickt :D

Wieso? Wer soll sich wo verpicken?

Troli hat geschrieben:
und slayer bekommt die Kriese weil es noch länger dauert, ein Game zu starten

Im besten Fall wird das Pregame durch Draft nicht länger dauern.

nC_Snyper1 hat geschrieben:
Die Sache an sich ist interessant, an eine praktische Umsetzung für die Zone glaube ich derweil nicht.

Wer soll draften? Wie lange hat man Zeit? Eigentlich kann man erst draften, nachdem man die Teamtaktik besprochen hat. Wer entscheidet über den Draft? Nachher gibts Ärger weil jemand mit Chinesen auf Inseln landen wollte und es die Civ nun nicht mehr gibt :O

Das sind alles Fragen, über deren Details man nachdenken müsste.
Wie bereits oben geschrieben würde ich eine bestimmte Minute festlegen, zu den die beiden Ratinghöchsten die anwesend sind draften.
Zeitbegrenzung würde ich erstmal nicht festlegen, nur falls sich rausstellen sollte, dass es Leute gibt, die sich Minuten zeitlassen mit dem Draft.
Ein netter Ansporn früher zu kommen um sich mit seinem Team abzusprechen, damit man auf die Strategien zugeschnittete Civs picken kann. So haben wenigstens die Leute, die zeitig da sind und sich absprechen können einen kleinen Vorteil. Und wenn man jemanden im Team hat der auf Inseln Chinesen picken möchte um zu landen, ist es glaub ich nicht das größte Problem, dass er möglicherweise sauer wird, wenn er keine Chinesen bekommt.

_________________
Zitat:
Von nC_Snyper1:
Willst du Mutter oben sehen, musst du die Tabelle drehen


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 10:41 
Online
Zone Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 18:04
Beiträge: 3825
wenn möglich das Draft-Ding direkt mit der Losung koppeln. Man hat z.B. nur bis min 5 nach der Losung Zeit seine Bans/piks zu machen...


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 10:47 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 15:35
Beiträge: 458
Lustige Idee , kenne ich auch von LoL ect.

Denke es würde schon die Möglichkeit geben das sinnvoll einzusetzen. Evtl. nicht jedes spiel, sondern nur eben zufällig.

Mein einziger Einwand geht gegen die Anzahl der geblockten Civs. Bei LoL und anderen solchen Spielen hat man meistens 100+ Helden was es okay macht 4-8 zu blocken aber bei 18 Civs...

Was halt schade ist, dass es immer die selben Civs sein werden die geblockt werden.

Aber mal ausprobieren schadet nicht. ^3~^

_________________
大家同心作戰讓匈奴絕望 - Dàjiā tóngxīn zuòzhàn ràng xiōngnú juéwàng


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Draft reanimieren?
 Beitrag Verfasst: Mo 12. Dez 2016, 10:53 
Offline
nC Rat

Registriert: So 9. Okt 2011, 17:53
Beiträge: 1761
Wohnort: Bremen
nC_$kittle_ hat geschrieben:
wenn möglich das Draft-Ding direkt mit der Losung koppeln. Man hat z.B. nur bis min 5 nach der Losung Zeit seine Bans/piks zu machen...

Hatte ich auch schon überlegt, aber gibt dabei einige Probleme. Dass die ersten 5 Minuten nicht unbedingt gedraftet wird, ist glaub ich klar (2-3 Minuten um zu realisieren, dass gelost wurde sollte man schon geben). Also sollte es überhaupt erst nach 5 Minuten losgehen, oder sollte man da auch schon Anfangen können, aber ohne Zeitbegrenzung? Was passiert, wenn man nicht pickt? Hatte mir überlegt, dass dann random eine Civ aus dem Pool gewählt wird.

Es lässt sich natürlich schon einiges machen das ein wenig stärker zu regelmentieren, aber ich würde es erstmal ohne starke Regeln probieren. Denke, sofern nicht gerade ein Tiger Teamleader ist würde das schon ohne harte Regeln relativ fix gehen.

SbS | Taki hat geschrieben:
Lustige Idee , kenne ich auch von LoL ect.

Denke es würde schon die Möglichkeit geben das sinnvoll einzusetzen. Evtl. nicht jedes spiel, sondern nur eben zufällig.

Mein einziger Einwand geht gegen die Anzahl der geblockten Civs. Bei LoL und anderen solchen Spielen hat man meistens 100+ Helden was es okay macht 4-8 zu blocken aber bei 18 Civs...

Was halt schade ist, dass es immer die selben Civs sein werden die geblockt werden.

Aber mal ausprobieren schadet nicht. ^3~^

Ja natürlich random. Einfach ein Draft-Pool und wenn der viel gepickt wird, kommt es häufiger, wenn nicht, seltener.
Also damals kam es durchaus auch vor, dass vier crap Civs gebannt wurden und beide Teams haben dann starke Civs gepickt. Denke aber das dauert ein paar Drafts, bis sich Taktiken etablieren. Am Anfang werden natürlich immer Mongolen gebannt sein.

_________________
Zitat:
Von nC_Snyper1:
Willst du Mutter oben sehen, musst du die Tabelle drehen


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Allgemein » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de