Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ 
Action Zone  nC Lan

Foren-Übersicht » Allgemein » Offtopic




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 16:10 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:40
Beiträge: 207
Vorschläge zu Modus, Spielzeit, Weiteres

Modus:
Jeder gegen Jeden
2 Partien

Spielzeit:
30 min pro Spieler
15 min pro Spieler

Weiteres:
Hordenschach
Schach mit Age kombinieren

_________________
Lasst Theorien sterben, nicht Menschen. (Karl Popper)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Di 17. Mai 2016, 01:38 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:30
Beiträge: 244
also mal konkret; wer hätte lust einen samstag nachmittag n turnier zu spielen? sagen wir mal 7 partien schweizer system à 15 min (?) bedenkzeit pro spieler?


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 10:39 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 15:35
Beiträge: 458
Ich würde mich wohl auch überwinden können die Figuren wiedermal in die Hand (oder die Maus) zu nehmen. (;P) also bei so nem Age/Chess Nachmittag wär ich auch gerne dabei.

Hab vor Jahren mal auf chessfriends.com gespielt, weil man dort auch als Gast spielen kann ohne sich anzumelden.

_________________
大家同心作戰讓匈奴絕望 - Dàjiā tóngxīn zuòzhàn ràng xiōngnú juéwàng


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:07 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:40
Beiträge: 207
@Teddy:
Wie könnte ein Turnier mit Setzungen (Schweizer System) konkret aussehen ?
Wie wäre es mit 2 Gruppen, Neulinge und Schacherprobte ?
Neulinge:
eru, Skittle, pokerface, Philipp ?, balcanmann ?
Erprobte:
Coolrook, pedro, Taki, Teddy, chaos_2_win, Slap, Jay, Miltasc

15 min Bedenkzeit pro Spieler hört sich gut für mich an. Sieben Partien wären das 3,5 Std. So lange die Konzentration hochzuhalten scheint mir ein bisschen viel.
Wie wäre es mit 5 Partien, oder 3, damit es sich nicht gleich wie ein Marathon anfühlt ?

Als Spieltag Samstag oder auch gerne Sonntag , oder auch wann immer 2 Spieler von sagen wir zB einer Woche Zeit dafür finden.

Bin jetzt die Woche über online und im TS /mumble, und rumpel euch persönlich an zwecks praktikabelster Lösung.

_________________
Lasst Theorien sterben, nicht Menschen. (Karl Popper)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 20:33 
Offline
Zone Admin

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 13:47
Beiträge: 1961
wenn man schweizer system spielt braucht man imho keine 2 gruppen machen (bei schach funktioniert das mit buchholz und so auch besser als bei age)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Di 24. Mai 2016, 07:43 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Mi 26. Aug 2015, 15:35
Beiträge: 458
Wie wärs mit Teamgames ? ^^ immer min. 2 Spieler in ein Team und dann ziehen ohne sich abzusprechen. Gibt meiner Erfahrung nach die lustigsten Partien.

Ich nehme dann Teddy, wegen der Sprachbarriere zu euch Deutschen...oh wartet ohne Absprechen...dann ähm..um ihn auszugleichen? ^_^°

_________________
大家同心作戰讓匈奴絕望 - Dàjiā tóngxīn zuòzhàn ràng xiōngnú juéwàng


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Do 30. Jun 2016, 20:06 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:40
Beiträge: 207
Ach was bin ich froh, dass ein mögliches Turnier gerade ein wenig im Sande verläuft. (U)

Möchte stattdessen viel lieber trainieren, am allerliebsten mit jemandem zusammen \o/

Eröffnungsprinzipien, Mattbilder, Kombinationen wie Abzug, Fesselung, Hinlenkung, Endspiele usw.

Gib Dir nen Ruck
I give you a hug (L)

P.S.
Ich hab allerlei Material zum üben. Du kannst Dir ja gerne was aussuchen, und ich stell dann etwas so zusammen, dass wir in mumble/ts dirket loslegen könnten.

_________________
Lasst Theorien sterben, nicht Menschen. (Karl Popper)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 08:31 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 20:20
Beiträge: 626
Hey miltasc

Hast mich als Neuling aufgelistet, kann ich nach meinem Post auch verstehen.

Obwohl ich weder ranking noch registriert irgendwo gespielt habe, würde ich mich schon weiter sehen :).

Soll ja nicht unfair sein.

An einem Stück irgendwo zu sitzen wäre schwierig für mich. Ein Scheudle thread wäre sinnvoll.

_________________
man wird nur besser, wenn man gegen bessere gegner spielt


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: jmd für Schach ?
 Beitrag Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 19:08 
Offline
nC Freund
nC Freund

Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:40
Beiträge: 207
Was bereitet Dir Schwierigkeiten ?
Die Aufgaben können beliebig an den Anspruch angepasst werden.

Ich zB schaue mir gerade einfachere Schachkombinationen an (nicht unbedingt einfach für mich), wie
A) Wirkungskraft erhöhen
1. Doppelangriff: Gabel Spieß, Fesselung und Abzug
2. Räumungskombinationen
B) Verteidigungsstellung des Gegners schwächen
1. Beseitigung der Schutzfigur
2. Ablenkung
3. Hinlenkung
4. Blockade
C) Mattkombinationen

Sowie im Endspiel
A) elementare Wechselwirkungen der Figuren
1. Angriffsdrohung
2. Angriff
3. Einschränkung
4. Unterstützung
B) Mattsetzen des alleinstehenden Königs
C) Der Kampf von Figuren gegeneinander
D) Figuren gegen Bauern

Das ist aus 2 Büchern, beide jeweils mit Übungs- und anschlißenden Testaufgaben.
Ich weiß das ist ne Menge Futter, aber nichts spricht dagegen sich davon etwas leckeres auszusuchen, und drauflos zu stürzen :) (oder was beliebig anderes)

_________________
Lasst Theorien sterben, nicht Menschen. (Karl Popper)


Nach oben 
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Allgemein » Offtopic


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de