Installation AgeHD / Wololokingdom

Fragen, Antworten und Geflame über die neusten AoC Erweiterungen.

Moderator: nC Rat

nC_eru
nC Rat
Beiträge: 1351
Registriert: So 9. Okt 2011, 18:53
Wohnort: Bremen

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_eru » Fr 29. Jun 2018, 10:53

HD wird durch den Userpatch nicht überschrieben, beides parallel verwendbar.

Das scrollen fühlt sich so schrecklich an, weil HD eine Beschleunigung drin hat. Wenn du die ganz runter stellst fühlt es sich weitestgehend wie früher an.

Steam hat einen eigenen Workshop, den ich dir nicht verlinken kann, aber wenn du auf https://store.steampowered.com/app/2213 ... res_II_HD/ rechts auf Workshop klickst hast du den. Da gibt es Pussywood, Grid und sogar Udo Westen zum installieren.

nC_Des
nC Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_Des » Fr 29. Jun 2018, 12:25

Sehr gut, danke. Ich versuche das mit dem Scrollen nachher umzustellen. Was meinst du mit "der userpatch überschreibt Age HD nicht"? Also....nehmen wir mal an, ich habe Age HD über Steam installiert und kein altes Age mehr auf dem Rechner. Jetzt kann ich online bei Steam spielen, soweit alles gut, außer dass dort das ELO nicht funktioniert. Um Age HD dann Voobly-tauglich zu machen, installiere ich das hier:

https://github.com/AoE2CommunityGitHub/WololoKingdoms/


Ist das so richtig? Und dann? Bekomme ich damit eine zweite Age Version, die unabhängig von Age-HD ist? Sieht die aus wie Age - HD, oder wie das alte Age? Wird die aktiv mit den Daten aus Age HD gefüttert, also verändern sich im anderen Age auch Dinge, wenn es ein Age HD Update geben sollte? Also ist dieses GitHub Projekt eine Art Konvertierungstool? Wie kann es dann sein, dass dort Balancing Änderungen passieren? Sind die dann nur in der Voobly-Version drin?

Und was genau ist eigentlich das hier:

http://aoccs.net/


Hilfe... -.-

nC_eru
nC Rat
Beiträge: 1351
Registriert: So 9. Okt 2011, 18:53
Wohnort: Bremen

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_eru » Fr 29. Jun 2018, 12:41

Es gibt einen Unterschied zwischen Userpatch und WK. Userpatch macht quasi das alte AoC einfach nur ein bisschen moderner, es bleibt dadurch aber das alte AoC. WK installiert dir die Steam DLCs für Voobly / Offline, aber dazu benötigt es den Userpatch. aoccs.net ist aber afaik outdated, aktuell(er) ist memberplus.org .
WK ist also nur eine Mod FÜR den Userpatch.

Wenn es eine neue WK Version gibt oder es sich tatsächlich mal was in HD tun sollte (woran ich mittlerweile Zweifle), musst du den WK Updater ausführen, damit diese Änderungen auch in Voobly ankommen. WK balanced aber nichts selbst, sonst wäre die aktuelle Koreaner / Inder / Arambai Katastrophe nicht mehr zu rechtfertigen. Es fixt nur ein paar Bugs, die es aber vllt auch nur aufgrund der Unterschiede zum Userpatch gibt.

nC_Des
nC Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_Des » Fr 29. Jun 2018, 12:47

Ich nehme an du meinst mit "WK" das GitHub-Projekt? Und UserPatch ist doch das hier: http://userpatch.aiscripters.net/guide.html , und das ist doch für das original Age oder?

Das heißt, das Git-Hub Projekt ist gar nicht das Richtige, wenn ich mein AgeHD Voobly tauglich machen will? Was mache ich dann, wenn ich gar kein original Age habe, sondern nur Age HD?

Was ist das hier? Brauche ich das? https://github.com/gregstein/HD-To-TC/r ... ag/1.0.0.0

nC_eru
nC Rat
Beiträge: 1351
Registriert: So 9. Okt 2011, 18:53
Wohnort: Bremen

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_eru » Fr 29. Jun 2018, 13:04

Also das auf memberplus.org funktioniert jedenfalls mit HD -> Voobly. Kann sein, dass es dasselbe ist wie dein HD-to-TC Ding. :D

Benutzeravatar
nC_$kittle_
Beiträge: 2480
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:04
Wohnort: München

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_$kittle_ » Fr 29. Jun 2018, 13:21

geh einfach mal auf aoezone.net und gib in die Suche irgendwas a la "HD to voobly" ein.
Dann findest innerhalb von 1min ne perfekte Beschreibung was du exakt machen musst.
hat bei mir wunderbar funktioniert ^_^°

nC_Des
nC Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_Des » Fr 29. Jun 2018, 14:20

Für alle, die hier mitlesen und später auch nach einer Lösung suchen:

Auf aoczone wird auf das HD to TC conversion verklinkt. Das hier soll wohl die neue Version werden, wird aber erst in den nächsten Tagen veröffentlicht:

https://www.reddit.com/r/aoe2/comments/ ... ty_teaser/



Ich denke also, der Ablauf ist wie folgt:

1.) Age2HD incl Erweiterungen installieren --> Spielen über Steam funktioniert
2.) Age2HD mit dem HD to TC Tool in die alte Version überführen --> Parallel zur Steam Version bekommt man eine alte 1.0c Version.
https://www.reddit.com/r/aoe2/comments/ ... ty_teaser/


oder
https://github.com/gregstein/HD-To-TC/r ... ag/1.0.0.0



3.) Voobly installieren und über Voobly den User Patch installieren --> Version sollte über Voobly ohne Erweiterungen spielbar sein

4.) Erweiterungen in die alte Version einbetten --> altes Age mit Erweiterungen --> fertig
https://github.com/AoE2CommunityGitHub/ ... /releases/



Edit: AOE2Tool von GregStein ist fertig. Scheinbar ist das ein all-in-one tool. Hier gehts zum Projekt:
https://github.com/gregstein/AoE2Tools/releases

volvic
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:33

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von volvic » Mo 2. Jul 2018, 15:48

irgendwie klappt das bei mir nicht.... das Tool findet nichts zum Konvertieren, hat einer auch das Problem?

Benutzeravatar
nC_$kittle_
Beiträge: 2480
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:04
Wohnort: München

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von nC_$kittle_ » Mo 2. Jul 2018, 18:01

Steam hast an & der pfad im tool zum ageordner stimmt sicher? ^_^

volvic
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:33

Re: Installation AgeHD / Wololokingdom

Beitrag von volvic » Mo 2. Jul 2018, 21:27

Pfad? hätte ich es in den AoC Ordner reininstallieren müssen? …. ich glaub ich brauche jemand der mich an die Hand nimmt ^^….

TS, WhatsApp????

Antworten