Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ 
nC Zone  nC Lan

Foren-Übersicht » Allgemein » Allgemein » Development

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entwicklung einer neuen nC Zone
 Beitrag Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 17:37 
nC Rat

Damit die neue nC Zone nicht, wie häufiger angekündigt, erst 2030 kommt, sondern vielleicht sogar schon 2028, wäre es nützlich, wenn ein paar Leute mit entsprechenden Kenntnissen sich an der Entwicklung der neuen nC Zone beteiligen.

github: https://github.com/teheru/nczone
Lizenz: GPLv2

Hab viel vom "Skeleton" für phpBB3 Extensions drin gelassen, weil das manchmal ganz nützlich ist. Ziel ist es in kleinen Schritten eine neue nC Zone für das phpBB 3.2 zu gestalten. Kleine Schritte heißt, dass wenn jemand jetzt beispielsweise die Login-Liste machen möchte, nicht gleich farbige Namen, automatischen Logout und eine Sortierung nach Ping implementiert, sondern erst eine super langweilig Login-Liste, die dann nach und nach um Features erweitert wird.

Ich fühle mich mehr im Backend zuhause und habe entsprechend noch so mittel viel für das Frontend gemacht. Wenn sich jemand dazu Imstande fühlt die Zone zu gestalten wäre das super praktisch. Wenn jemand etwas implementieren möchte, dann am besten hier kurz im Forum schreiben.

Fragt sehr gerne nach, falls ihr Hilfe braucht es einzurichten, einzuarbeiten oder irgendwas nicht versteht.

Betreff des Beitrags: Re: Entwicklung einer neuen nC Zone
 Beitrag Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 09:54 

Meine PHP-Skills sind sehr rudimentär / rusty, ums mal vorsichtig zu formulieren, aber um fancy Stuff mit Augenkrebs-Potenzial zusammen zu mengen bin ich immer zu haben ^|^

Auch wenn ich noch nicht sagen kann, ob ich viel beitragen werde, schau ichs mir mal an ^_^ Ich hau dich mal bei Gelegenheit auf dem TS an für sowas wie ne grobe Einführung (#DocuIsMissing ^|^ )

Ein eigenes Test-Environment im klassischen Sinne gibts nicht, oder? Ich vermute dazu ist dieser Hinweis gedacht: "Go to "ACP" > "Customise" > "Extensions" and enable the "nC Zone" extension."

Dunedain44 (19:08):
Shazzrah > lb10 confirmed

Beitrag Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 10:02 
nC Rat

Ja genau, der Hinweis kommt auch vom Skeleton. Du brauchst einen HTTP Server mit PHP und MySQL Server, darauf muss ein phpBB3 installiert werden und darauf wiederum die Zone, letzteres ist aber nur ein reinkopieren und aktivieren. Ich helfe gerne bei der Einrichtung und kann auch zum Testen auf dem Server hier eine Plattform zur Verfügung stellen.

Wir können dann mal darüber reden, was du kannst und wie du es am besten einbringen kannst. Templates schreiben ohne jegliches PHP ist auch schon hilfreich.

Beitrag Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 12:02 
nC Rat

sinnvoll waerend dem developen, damit sich templates automatisch aktualisieren und man den cache nicht explizit loeschen muss:

Im admin panel bei "Load settings" den punkt "Recompile stale style components" auf "Yes" setzen.

Beitrag Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 14:24 
nC Rat

Para hat schonmal geforkt und ein paar Dinge überarbeitet. Vielleicht findet noch jemand die Motivation ein wenig mitzuhelfen.
Ein paar Dinge die vielleicht nicht all zu schwierig sind um reinzukommen:

Die Liste eingeloggter Spieler sollten ihre Daten per AJAX erhalten und dynamisch regelmäßig aktualisiert werden. Dazu ist es notwendig, dass in einem ersten Schritt eine Schnittstelle erstellt wird, wo die entsprechenden Daten im JSON-Format abrufbar sind (möglicherweise mit https://secure.php.net/manual/de/functi ... encode.php ), die Liste per Javascript Funktion gerendert und abschließend ein automatischer Refresh implementiert wird.
Macht der Para wohl. ^^

Die "Max wichtigen Informationen" werden quasi aus einem Forums-Post gelesen. Hier wird im Controller in der common() Methode ein bisschen Code benötigt, der ein Forumspost mit einer gewissen ID liest, rendert und an das Template übergibt, welches den Post darstellt.

Im ACP soll generelles Verhalten der Zone festgelegt werden können, bspw. welcher Post in den "Max wichtigen Informationen" dargestellt werden soll. Dazu braucht es eine Seite im ACP, die vom Skeleton auch bereits existiert. Als erster Schritt kann auf dieser Seite diese Post-ID eingestellt und entsprechend in der phpBB Konfiguration abgespeichert werden.

Ich versuche die Tage die Dinge erstmal rudimentär in die Richtung weiterzubringen, dass gelost werden kann. Darauf aufbauend lässt sich dann sicher auch nochmal viel erledigen.

Foren-Übersicht » Allgemein » Allgemein » Development