Neuer Laptop

Du bist neuerdings Veganer und willst der ganzen Welt erzählen was für ein besserer Mensch du bist? Du willst berichten welches überteuerte Gadget du dir zuletzt zugelegt hast? Dann bist du hier genau falsch! Für alles andere ist dieses Forum gut!
eC_Gurke

Neuer Laptop

Post by eC_Gurke » Thu 11. Apr 2019, 15:39

Servus liebe Zone Menschen,

ich bin an dem Punkt an dem ich mir einen neuen Lapotp zulegen möchte. Inzwischen besitze ich ein Grundverständnis von Computer-Komponenten und deshalb möchte ich nicht einfach den nächstbesten mit einer "tollen" Grafikkarte kaufen, welche ich dann doch nie ausnutze. Habe schon öfters fetsgestellt, dass sich hier doch einige Menschen gut auskennen und wäre für Hilfe oder Tipps in jedweger Form dankbar ( dieser ganze HardwareKram interessiert mich leider nur auf einem abstrakten Niveau).

Anforderungen:

- Age oder andere alte Spiele (z.B.: Empire Earth, Operation Flashpoint)(also eigentlich keine Anforderung :p)
- Da ich aktuell Softwareentwickler in Ausbildung bin, die Möglichkeit eine halbwegs leistungsfähige VM zum Entwickeln zu betreiben, sodass ich nicht zwischendurch Einkaufen gehen kann, wenn man mal eine etwas anspruchsvollere Berechnung ansteht. Das ist der Punkt an dem ich mir selbst unsicher bin, wie sich dies in Hardwareanforderungen widerspiegelt.
- (Standard Office Krams)
- Bin ein Fan von 17" Laptops.
- War von HP insgesamt nicht sonderlich begeistert, aber kein Ausschlusskriterium.

Preisrange:

Ca. 400-700 Euro

Wie gesagt bin für alle Tipps dankbar und für Nachfragen natürlich jederzeit bereit :hail: :hail:

Iroh91
Noob

Re: Neuer Laptop

Post by Iroh91 » Thu 11. Apr 2019, 16:29

Hab selber nicht soviel Ahnung, aber meiner Erfahrung nach hält der intel prozessor mehr aus als der amd bei längeren Nutzungssitzungen. Fand acer vom Preis Leistungsverhältnis immer recht ordentlich...
Riza wrote:
Sun 28. Apr 2019, 23:35
Koreaner sind stark
und wer sie nicht mag
liegt bald im Sarg

nC_eru
nC Member

Post by nC_eru » Thu 11. Apr 2019, 18:53

Jineapple

Post by Jineapple » Thu 11. Apr 2019, 21:12

Kommt auch gebraucht in Frage? Könnte ich mir vorstellen, dass man bei 17" da ein schönes ausgemustertes Business-Modell abgreifen kann.

Hier z.B: https://www.greenpanda.de/refurbished/d ... card=18425
Kommt drauf an wie wichtig Akkulaufzeit ist, die ist bei solchen Modellen (besonders gebraucht) dann eher mies und eignet sich nur zur Überbrückung für kürzere Zeit.

VMs brauchen meines Wissens vor allem großzügig RAM, 8GB sollten es also schon sein. Vielleicht auch drauf achten ob man leicht erweitern kann. Außerdem ist eine Multicore-Performance gut, ein Quadcore sollte also runder laufen als ein Dualcore.
Last edited by Jineapple on Thu 11. Apr 2019, 21:18, edited 2 times in total.

nC_eru
nC Member

Post by nC_eru » Thu 11. Apr 2019, 21:17

Ach du BIST ein Fan von 17". Fand so eine Aussage so absurd, dass ich sie genau umgekehrt gelesen habe :D .

eC_Gurke

Post by eC_Gurke » Thu 11. Apr 2019, 22:44

Danke schonmal für die Antworten.
@Jineapple habe generell nichts gegen gebraucht. Akkulaufzeit nicht super entscheidend.

@nC_eru : Yes. Ich hatte bisher nur 17" Laptops und würde ungerne auf 15" wechseln.

Yaguar

Post by Yaguar » Fri 12. Apr 2019, 10:12

Jineapple wrote:
Thu 11. Apr 2019, 21:12
VMs brauchen meines Wissens vor allem großzügig RAM, 8GB sollten es also schon sein. Vielleicht auch drauf achten ob man leicht erweitern kann. Außerdem ist eine Multicore-Performance gut, ein Quadcore sollte also runder laufen als ein Dualcore.
So sieht's aus. Gurke möchte also:
  • 8 oder sogar eher 16 GB RAM
  • einen halbwegs aktuellen i5 oder Ryzen5 mit integrierter GPU (daher sogar eher 16GB RAM, wenn preislich vertretbar)
  • eine SSD
  • aus unerfindlichen Gründen einen sackschweren und riesigen 17"-Laptop
Wie sieht's aus mit:
  • optischem Laufwerk? Brauchen oder Quatsch?
  • Anschlüssen? USB 3(.0/.1) will man schon einige haben, brauchst Du ein Anschluss für ein Ethernetkabel, ein Kensingtonlock, einen SD-Card-Reader...?
  • glossy oder matte display?
  • einem leichteren Laptop? Kappa
Ganz im Ernst: Zum zuhause arbeiten/zocken würde ich den Laptop an einen günstigen und/oder gebrauchten 23-Zoll-Monitor anschließen, perspektivisch sogar über eine Dockingstation nachdenken (sollte man bei der Laptopwahl schon berücksichtigen, wenn man das möchte). Mein 14"-Thinkpad hat mir schon so einige Rückenschmerzen verschafft (aber ich trage meistens auch noch recht viel Papier mit mir rum).

nC_Des
nC Member

Post by nC_Des » Fri 12. Apr 2019, 13:14

eC_Gurke wrote:
Thu 11. Apr 2019, 15:39
...z.B.: Empire Earth, ...
Spielst du über NeoEE? :hail: Falls ja, und du Bock auf eine nette Gruppe hast, schick ich dir gerne mal ne PM, wenn ich dort Online bin. Ich mache im Moment unregelmäßig ein paar Spiele da. Meistens mit mir bekannten Leuten und TS. (Deshalb gibt es auf dem nC-TS einen EE Raum. :) )

Um wenigstens ein bisschen was zu Thema beizutragen: Falls auch gebrauchte Geräte in Frage kommen: Ich habe bislang immer recht gute Erfahrung mit nbwn gemacht.

https://www.notebookswieneu.de/notebook ... max=700.00

Die verkaufen da hauptsächlich Lenovo Demopool Notebooks (= Vorführ- oder Testware), meistens mit noch kurzem Garantiezeitraum. Der Link filtert auf den Bereich bis 700€. Da muss man aber lesen, die verkaufen euch EU Geräte mit nicht-deutschem Tastaturlayout.

eC_Gurke

Post by eC_Gurke » Fri 12. Apr 2019, 14:08

nC_Des wrote:
Fri 12. Apr 2019, 13:14
eC_Gurke wrote:
Thu 11. Apr 2019, 15:39
...z.B.: Empire Earth, ...
Spielst du über NeoEE? :hail: Falls ja, und du Bock auf eine nette Gruppe hast, schick ich dir gerne mal ne PM, wenn ich dort Online bin. Ich mache im Moment unregelmäßig ein paar Spiele da. Meistens mit mir bekannten Leuten und TS. (Deshalb gibt es auf dem nC-TS einen EE Raum. :) )
Jep! Habe vor age nur EE gespielt jahrelang. Und ja wenns passt bin ich gerne mal bei einer Runde dabei :) Leider hatte EE nachdem die Sierra Server down waren nie wirklich eine größere Spielerbasis, als Spiel mag ich es eigentlich gerne.

Zum Thema: Habe noch nie über gebrauchte Laptops nachgedacht, aber da sowohl Jineapple als auch du es erwähnen, werde ich das definitiv in Betracht ziehen.

eC_Gurke

Post by eC_Gurke » Wed 22. May 2019, 09:18

@Jineapple Habe mir jetzt übrigens den von dir vorgeschlagenen Laptop in einer spontanen Entscheidung zugelegt. Erster Eindruck ist auf jeden Fall gut und scheint für meine Zwecke gut geeignet.

Gruß Gurke

Post Reply