Sammelthread civilization ratings

any AoC-related stuff

Moderator: Zone Admins

User avatar
Obelix
Posts: 1264
Joined: Fri 1. Mar 2019, 14:14
Location: Osnabrück

Re: Sammelthread civilization ratings

Post by Obelix »

jouds wrote: Thu 27. May 2021, 13:29 After discussing in Teamspeak with few ppl we think its best if those civs get a change on Arabia FP
Huns --> 42
Koreans --> 38
Vikings --> 42
Vietnamese --> 40

Also I think Cumans should get at least 41, if not 42
Haben wir hierzu eig was gemacht? Die meisten waren ja für eine Änderung.
User avatar
OMurchu
Posts: 715
Joined: Sun 15. Apr 2018, 20:38
Location: Berlin

Re: Sammelthread civilization ratings

Post by OMurchu »

Obelix wrote: Fri 11. Jun 2021, 20:05
Haben wir hierzu eig was gemacht? Die meisten waren ja für eine Änderung.
OMurchu wrote: Thu 27. May 2021, 18:40 Arabia-FP:
Vikings -> 40
Huns -> 42
Vietnamese -> 40
Hab wohl versehentlich, den Eindruck eines Diskussionsbeitrages geschaffen, dabei waren das die Änderungen LUL
nC_$kittle_ wrote: Thu 27. May 2021, 20:10
Ich stell mal folgende Änderungen zur Diskussion:
Khmer 42 Sehe nicht, wieso Khmer schwächer sind. Der Felder Nerf war nicht stark, auf der Flanke sind sie auch ok
Perser 42 Die Ress am Anfang und der TC-Bonus sowie Heavy Camel als Option sind unabhg. von Paladin (abgesehen davon, dass ich Paladin bei Civs mit Eco-Boni schon noch mega stark finde) trotzdem noch ein Argument für eine der stärksten Pocket Civs
Chinesen 42 Habs mal angepasst. Auch wenn die Civ für manch Lowrate eher ne Belastung im Dark Age is^^
Wikinger 42 Einigen wir uns auf 41? grassDaut
Malaien 42 Auf 41 wie Vikings
Sarazenen 41 Done
Vietnamesen 41 Done
Koreaner 40 Hab sie mal auf 39, nachdem ich bisher gezögert habe^^
Mongolen 40 +0 done as wished cmonBruh
Teutonen 40 Wieso Teutonen runter? Die +1 melee Knights mit der Farm-Eco dahinter... Für mich persönlich is Teutonen Pocket im 4v4 sogar über 41 trotz no Husbandry
Mich persönlich würden mehr Meinungen zu Kumanen interessieren. Finde in fähiger Hand sind sie stärker als 41. Aber vielleicht sehen das die Highrates anders, da diese auch einen Kumanenboom bestrafen können Kreygasm
nC_eru wrote: ich sag Trump, dass du schwach auf Arab bist

AoE 2 DE Hotfix 34793
- Fixed a bug that allowed units to ignore the singular purpose of walls.
kOa_Master
Posts: 97
Joined: Sun 1. Feb 2015, 15:49

Re: Sammelthread civilization ratings

Post by kOa_Master »

Es gibt halt ein paar Civs, die zwar potentiell wirklich stark sein können, aber dies nur wirklich zum Zuge kommt, wenn der Spieler das auch so ausspielen kann (z.B. Chinese, Malay, Cumans, evtl. Koreaner, Tataren). Und umgekehrt gibt es einige Civs, die +/- unabhängig vom Skilllevel starke Boni haben (Franke, Khmer, Perser, Wikinger, Briten).

Dies so komplett über alle Rating-Regionen auszugleichen wird vermutlich immer recht schwierig sein. Was man hingegen gut beobachten kann aus meiner Sicht: Die Flank-Civs gut auszuspielen ist deutlich schwerer und da kommen die grossen Civ-Unterschiede wohl erst im Highrate-Bereich wirklich zum tragen.
Post Reply

Return to “General Discussion”