Neujahrsumfrage

any AoC-related stuff

Moderator: Zone Admins

Erg_Raider

Re: Neujahrsumfrage

Post by Erg_Raider »

Obelix wrote: Thu 14. Jan 2021, 10:04 Das liegt daran was Marc schon beschrieben hat. Viele scheinen noch nicht gecheckt zu haben wie man richtig abstimmt und wundern sich dann über das Ergebnis. Ich geb mal Arabien ne 2 und FR auch ne 2, ich mag halt beide. Am Ende will aber keiner so viel FR wie Arabien spielen, was nunmal die neutralste und beliebteste Map ist.
Öhhm, ich hab FR eine 2 gegeben (glaub ich) und Arab eine 5 (sicher). Ich würde gerne 10x soviel FR spielen wie Arab, in Prozenten 10% und 1%.

Ich würde mich echt freuen wenn nicht wieder nachträglich zugunsten von Arab manipuliert wird. Letztes mal wars erst ganz ok (25% + Veto) und eniges Hideout und Pali Arena und dann wurden die beiden Maps in der Kathegorie geändert und Arab bekam wieder 41%, das war echt kacke.
Obelix

Post by Obelix »

nC_eru wrote: Thu 14. Jan 2021, 13:47 Beide Methoden wurden mehrmals angewendet und sind sicher auch mitverantwortlich für das Endergebnis.
):[ ):[ ):[
Pollux

Post by Pollux »

Erg_Raider wrote: Thu 14. Jan 2021, 19:26 Ich würde mich echt freuen wenn nicht wieder nachträglich zugunsten von Arab manipuliert wird. Letztes mal wars erst ganz ok (25% + Veto)
FailFish
__Spartakus__ wrote: Sun 27. Dec 2020, 19:31 bin jetzt zickig ich komm nie wieder
nC_$kittle_

Post by nC_$kittle_ »

Erst mal Danke für die Durchführung und den Aufwand SeemsGood
noch ein verspäteter Kommentar von mir :D hab jetzt mal alles überflogen und muss sagen mir geht es ähnlich wie anderen Teilnehmern, auch wenn das irgendwie absurd klingt: Ich bewerte die Maps danach wie gut ich sie finde (was ja irgendwie auch die Frage ist), ich setze das aber nicht damit gleich, dass ich sie deswegen super häufig spielen möchte. Ich spiele z.B. Bedouins oder Atacama sehr gerne (Note 1), aber eben nur gelegentlich zur Abwechslung (max. 5%). In meinem Unterbewusstsein ist Arabia quasi der "Standard", einfach weil es seit 20 Jahren die Map für kompetitives Age of Empires 2 ist, und dann überlege ich mir wie ich die anderen Karten im Verhältnis dazu finde bzw. wie viel Spaß es macht sie zu spielen. Atacama z.B. macht mir mehr Spaß als Arabia (mehr Action, weniger Walls), aber es wäre mir viel zu stressig z.B. jedes 4. Game Atacama zu spielen^^ Und auf der anderen Seite hasse ich Wasserkarten, ich habe aber trotzdem einigen Karten gute Noten gegeben, einfach weil ich sie im Verhältnis zu absoluten Langweiler-Wasser-Karten besser finde, und das auch irgendwie zum Ausdruck kommen sollte^^ dass ich damit verursacht habe dass sie ne ähnliche Gewichtung wie meine Nicht-Ganz-Lieblings-Landmaps bekommen ist mir zwar mathematisch bewusst, aber irgendwie nicht psychologisch :D

Ich bin kein Mathe-Guru, aber trotzdem mache ich mal einen Vorschlag für die nächste Umfrage (gerne zerreissen und die Schwächen aufzeigen):
1. Teil Umfrage: die gewünschte Verteilung offene Landmaps/Halbwasser/Wasser/Boom klären (so wie jetzt).

2. Teil Umfrage:
Jeder bekommt pro Pool 100% oder halt irgendwas in die Richtung 100 Punkte und kann die jetzt auf alle Maps verteilen, je nachdem welche Gewichtung er sich wünscht. (geht das überhaupt technisch?^^) Weil im Endeffekt ist es ja das was man mit seinen Noten bzw. der 1-5 Bewertung bewirkt. Also warum nicht gleich die gewünschte Verteilung abfragen um Missverständnissen vorzubeugen?
jouds

Post by jouds »

nC_$kittle_ wrote: Fri 15. Jan 2021, 14:00 Erst mal Danke für die Durchführung und den Aufwand SeemsGood
noch ein verspäteter Kommentar von mir :D hab jetzt mal alles überflogen und muss sagen mir geht es ähnlich wie anderen Teilnehmern, auch wenn das irgendwie absurd klingt: Ich bewerte die Maps danach wie gut ich sie finde (was ja irgendwie auch die Frage ist), ich setze das aber nicht damit gleich, dass ich sie deswegen super häufig spielen möchte. Ich spiele z.B. Bedouins oder Atacama sehr gerne (Note 1), aber eben nur gelegentlich zur Abwechslung (max. 5%). In meinem Unterbewusstsein ist Arabia quasi der "Standard", einfach weil es seit 20 Jahren die Map für kompetitives Age of Empires 2 ist, und dann überlege ich mir wie ich die anderen Karten im Verhältnis dazu finde bzw. wie viel Spaß es macht sie zu spielen. Atacama z.B. macht mir mehr Spaß als Arabia (mehr Action, weniger Walls), aber es wäre mir viel zu stressig z.B. jedes 4. Game Atacama zu spielen^^ Und auf der anderen Seite hasse ich Wasserkarten, ich habe aber trotzdem einigen Karten gute Noten gegeben, einfach weil ich sie im Verhältnis zu absoluten Langweiler-Wasser-Karten besser finde, und das auch irgendwie zum Ausdruck kommen sollte^^ dass ich damit verursacht habe dass sie ne ähnliche Gewichtung wie meine Nicht-Ganz-Lieblings-Landmaps bekommen ist mir zwar mathematisch bewusst, aber irgendwie nicht psychologisch :D

Ich bin kein Mathe-Guru, aber trotzdem mache ich mal einen Vorschlag für die nächste Umfrage (gerne zerreissen und die Schwächen aufzeigen):
1. Teil Umfrage: die gewünschte Verteilung offene Landmaps/Halbwasser/Wasser/Boom klären (so wie jetzt).

2. Teil Umfrage:
Jeder bekommt pro Pool 100% oder halt irgendwas in die Richtung 100 Punkte und kann die jetzt auf alle Maps verteilen, je nachdem welche Gewichtung er sich wünscht. (geht das überhaupt technisch?^^) Weil im Endeffekt ist es ja das was man mit seinen Noten bzw. der 1-5 Bewertung bewirkt. Also warum nicht gleich die gewünschte Verteilung abfragen um Missverständnissen vorzubeugen?

Stimme da komplett Skittle zu. Bei manchen Maps hat das ja auch geklappt (z.B. Atacama, Decentring).
Ich finde insbesondere den zweiten Vorschlag sehr geil
ActionMarc

Post by ActionMarc »

Gute, innovative Idee Skittle! :D
nC_PhilippHJS

Post by nC_PhilippHJS »

Wir haben beschlossen, den Mappool minimal zugunsten von Arabien zu ändern.

Arabien: 14% -> 18%
Full Random: 13% -> 9%
Dunedain44 wrote:Dune hat eigentlich immer recht, dem kann man blind vertrauen.
eC_Gurke

Post by eC_Gurke »

Like!
nC_$kittle_

Post by nC_$kittle_ »

top!
Alucard

Post by Alucard »

nC_PhilippHJS wrote: Fri 22. Jan 2021, 19:01 Wir haben beschlossen, den Mappool minimal zugunsten von Arabien zu ändern.

Arabien: 14% -> 18%
Full Random: 13% -> 9%
danke
Post Reply

Return to “General Discussion”