Umstufung

Hier kann man sich für die nC Zone freischalten lassen.

Moderatoren: nC Rat, Zone Admins, Zone Mods

Yaguar

Re: Umstufung

Beitrag von Yaguar » Di 19. Jun 2018, 17:35

nC_JaySquared hat geschrieben:Durch die Wurzel würden aber doch die >1000 fallen und die <1000 steigen. Skittle sieht das Problem aber genau andersrum.
Da guck, habe ich Skittle in der Eile falsch verstanden, weil wegen Wunschdenken. Dann eben neu=1000*(alt/1000)^(1.2) oder so (;P)

nC_eru
nC Rat

Beitrag von nC_eru » Di 19. Jun 2018, 18:04

Ich behaupte die Ratingpunkte bei uns in der Nähe von 2k passen ganz gut. Das würde es dann ein bisschen kaputt machen.

Yaguar

Beitrag von Yaguar » Di 19. Jun 2018, 18:24

Ist ja eigentlich auch wurscht. Die Lösung für nicht-ganz-passendes Rating ist in aller Regel: mehr spielen. Nur der Weg zum "echten" Rating ist unter Umständen etwas unangenehm.

nC_eru
nC Rat

Beitrag von nC_eru » Di 19. Jun 2018, 18:30

Jupp, so siehts leider aus. Aber wenn ihr viel unter euch spielt können die Verhältnisse zueinander zwar passen, nicht aber zum Rest. Dann kann man einmal so eine Umstufung für alle > 1000 mal machen.

Ann0r

Beitrag von Ann0r » Di 19. Jun 2018, 18:40

Wie wärs mit "if(oldrate<1000) -> newrate=oldrate-((1000-oldrate)/4)" für alle außer iroh?
Dann würde von 1000 abwärts zunehmend (-0 bis -250) runtergestuft werden. Zwar landen damit ein paar Spieler unter Null, aber das macht doch eigentlich dem Algo keine Probleme (außer ein bisschen bei der Civ-Zuweisung pro Spieler). Sonst eben im Anschluss die ganze Zone +250?
Zuletzt geändert von Ann0r am Di 19. Jun 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

nC_eru
nC Rat

Beitrag von nC_eru » Di 19. Jun 2018, 18:44

Keine negativen Ratings pls ^^

Parnassia

Beitrag von Parnassia » Di 19. Jun 2018, 21:33

Lieber Iroh,
ich muss die Aktivität hier leider ausnutzen und hiermit nochmal alle ganz herzlich zum Community Meeting am 01.07 um 17:00 einladen =)
Vielleicht können wir da ja nochmal ein paar grundsätzliche Fragen zur Zone klären.

Eru hast du vielleicht zeit an dem Tag? du könntest dann ja auch mal erklären was technisch möglich und sinnvoll ist bei solchen Fragen.

Aber ich, als Lowrate, muss auch sagen, dass die Differenz zwischen uns zu groß ist.
Die letzten 20 Spieler (natürlich mit Ausnahmen) in der Spielertabelle sind die spieler mit denen wir zusammen spielen wenn wir ein "lowrate" game machen, was ja wegen zusammentreffen im TS häufiger vorkommt als andere Losungen und da finde ich stimmt dein rating im verhältnis einfach nicht.

OMurchu

Beitrag von OMurchu » Mi 20. Jun 2018, 05:13

Eyeyey, ich les ja die ganze Zeit schon mit, aber dass das hier so eskaliert ^^

Aber ich freue mich schon auf die ganzen 1v1 Matches, Iroh, wird auf jeden Fall ein gutes Training, wenn du alle herausforderst und danach erübrigt sich dein Anliegen, da du dich dann einfach hochspielst ;)

Also zuerst einmal, Iroh und ich sind ein richtig starkes Team :D : OMurchu, Iroh91 23.08% (3/13)

Ich verstehe die Intention, habe es auf TS ja schon öfter mitbekommen. Tatsächlich ist der Ratingunterschied von Iroh mit 2xx zu den 4xx-ern in einem Spiel unter 1000 um einiges gewichtiger und nicht repräsentativ für den Leistungsunterschied.
Den sehe ich auch gar nicht im Gameplay, sondern an der Kommunikation. Wenn du noch besser kommunizierst, wird es auf jeden Fall steil bergauf gehn mit deinem Rating. Du brauchst nur die Übung fürs Multtasking mit Micro/Macro und bessere Kommunikation.

In Higher Rated Games ist der Unterschied im Rating halt nicht ganz so gewichtig und der Unterschied von 200, 400, 600 und 800 Rating aktuell ist für uns aus dem Bereich natürlich besser greifbar als für die 2k oder 3k Player.

Lösungen mit Runterstufungen aller unter 1k seh ich persönlich nicht positiv, da ich zB in den Lower Rated Games nicht überbewertet bin.

Das Problem ist halt tatsächlich, dass sich sehr viele nicht eingependelt haben im Rating, da sie zu wenige Spiele machen/gemacht haben und es dann auch abhängig von den Mitspielern und den Konstellationen, zu denen man sich einloggt, ist, wie schnell sich das einpendelt. (Ich persönlich muss zB auch wieder mehr Zonenspiele machen und weniger specen)

Ich habe aber nicht das Gefühl gehabt, dass es die Games, die ich mit anderen unter 1k Spielern gemacht habe, (nur) wegen Iroh unbalanced warn. Aber vllt ist das nur mein subjektiver Eindruck, weil Iroh und ich in der Zone so oft gemeinsam verloren haben.

Vllt einfach 100 oder 200 Punkte mehr geben und beobachten.
Aber da wir neue Spieler mit 150 Rating haben, bin ich eh gespannt, wie sich das entwickelt, denn Iroh ist schon mehr als 200 Punkte besser als zB debbie, aber das ist eben generell das Problem im Tabellenkeller :)
nC_eru hat geschrieben: ich sag Trump, dass du schwach auf Arab bist

nC_eru
nC Rat

Beitrag von nC_eru » Mi 20. Jun 2018, 11:03

Parnassia hat geschrieben:Lieber Iroh,
ich muss die Aktivität hier leider ausnutzen und hiermit nochmal alle ganz herzlich zum Community Meeting am 01.07 um 17:00 einladen =)
Vielleicht können wir da ja nochmal ein paar grundsätzliche Fragen zur Zone klären.

Eru hast du vielleicht zeit an dem Tag? du könntest dann ja auch mal erklären was technisch möglich und sinnvoll ist bei solchen Fragen.
Sollte Zeit haben, kann aber nicht sicher zusagen.

Wenn es irgendwelche technischen Wünsche gibt bitte so früh wie möglich mitteilen, para und ich sind atm sehr aktiv dabei die neue Zone zu schreiben und je eher wir wissen was gemacht werden soll, desto besser können wir es integrieren.

nC_Des
nC Member

Beitrag von nC_Des » Mi 20. Jun 2018, 23:34

Puh, so eine lange Diskussion, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.

1. Zur Diskussion: Ich kenne Iroh auch aus Kellerspielen schon ein bisschen und finde seinen Boom durchaus stärker als sein Rating. Sein Flush aber halt auch nicht. Insgesamt würde ich aber schon sagen, dass diejenigen, die viele Spiele mit ihm machen (insbesondere RBTV-ler) durchaus fundierter etwas zu seinem Rating sagen können als alle anderen.

2. Zum Offtopic highrates vs lowrates: Ich weiß nicht, wo dieser Druck auf lowrates herkommt, dass wir immer besser werden sollen. Ich habe das mal ernsthaft versucht und irgendwann aufgegeben. Ich bin einfach sehr glücklich, bei euch mitspielen zu können und faire und spannende Spiele zu haben. So lange es genügen verschiedene Ratings gibt, klappt das mit den fairen Teams auch meistens. Ich will natürlich immer meine Spiele gewinnen, bin aber nicht traurig, wenn ich für immer auf meinem Rating hängen bleibe. Meine Erfahrung zeigt mir, dass wir im Moment immernoch eine riesige Ratingdeflation haben. Wir haben ja schon ein paar extra-Punkte, die immer ins System kommen, aber in meinen Augen reicht das bei weitem nicht aus. (Siehe meine Umstufungen.)

3. Zu RBTV-Spielen: Ich kann mir vorstellen, dass es manchmal lästig ist, sich hier anzumelden, wenn man eh gerade 8 Leute im TS hat und unter sich spielen möchte. Wenn man es aber trotzdem macht, kann man sich ja auch so vorher auf eine Karte und Völker einigen und nicht das spielen, was die Zone sagt. Wenn man dann nachher das Siegteam angibt passen sich vielleicht duch viele Spiele auch die Ratings wieder ein bisschen an.

Antworten