Neuer PC

You are vegan now? You love to play Patrizier? We want to hear more! (lie-smiley)

Moderator: Zone Admins

Yaguar
Posts: 732
Joined: Mon 4. Dec 2017, 20:20

Re: Neuer PC

Post by Yaguar »

Troli wrote: Fri 16. Oct 2020, 10:38 Also heute morgen hat mein Monitor zum ersten Mal so gespinnt, dass der Anmeldebildschirm immer abwechselte von "anmelden und Passwort eingeben" und "drücke eine Taste und gib dann dein Passwort ein".
PC Reset hat das ganze auch geläst und es kam von AMD Radeon Software die Fehlermeldung rechts in der Windowsleiste:
"General: Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure".
Die Fehlermeldung kam auch, wenn ich die Fehlermeldung bekam "Auf ihrem PC ist ein Fehler aufgetreten, der PC muss neugestartet werden...."
Dem Monitor geht's gut.

Ich würde in folgender Reihenfolge Schritte unternehmen, um das Problem abzustellen, danach jeweils gucken, ob das Problem noch besteht:

1. Radeon WattMan in der Radeon-Software abschalten
2. Radeon-Treiber sauber neuinstallieren...
... also neueste Version runterladen, alte Treiber und Radeon-Software komplett rauswerfen (beim Treiber sollte das die Treiberinstallationssoftware können und anbieten, als ich das letzte Mal einen Radeon-Treiber installiert habe, hieß die Firma noch ATI...), neuen Treiber installieren. Und nur den, keine komische Radeon-Verwaltungssoftware.


7. Grafikkarte auf Fehler testen bzw. einschicken.

Mich würde außerdem noch der Fehlercode auf dem Bluescreen interessieren, wenn der also noch mal kommt... abschreiben.
nC_eru wrote: Sat 7. Sep 2019, 10:40 6 auf Schaf, 4 auf Wood, Deers pushen, 3 Vills gegen M@A verlieren und dann eZ gewinnen weil keiner weiß wies danach weiter geht

Troli
Posts: 490
Joined: Sat 30. May 2015, 11:27

Re: Neuer PC

Post by Troli »

ok ich wollte gerade die Radeon software öffnen, dann kam die Fehlermeldung "Radeon software and Driver versions do not match. Plese try again after updating to the latest version"

heißt wohl, dass ich im Internet auf der AMD Seite die Sachen nochmal herunterladen muss...

Edit: gesagt getan, funktioniert jetzt auch wieder (also die Software)

Sobald ich einen Fehlercode sehe, schreibe ich ihn hier :-)
Danke für eure Hilfe!!!

Troli
Posts: 490
Joined: Sat 30. May 2015, 11:27

Re: Neuer PC

Post by Troli »

als ich auf Spotify öffnen wollte, kam das Problem mit dem Stillstandcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
War das erste Mal seit Wochen, dass ich Spotify auf dem PC öffnen wollte, sollte also eher weniger mit dem Programm zu tun haben, da die Fehlermeldung sonst auch kam.
Es kam nach dem Hochfahren auch wieder die Fehlermeldung von AMD die ich oben beschrieben hatte

keine Ahnung was "WattMan" ist... kann mir jemand sagen wo ich den bei meiner AMD Radeon RX 5700 XT deaktiviere? Finde im Internet nicht wirklich eine Anleitung der ich vertraue :-D

Edit: Habe das Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=V5bevpejQpQ. Sinnvoll das zu machen? also Reset durchzuführen?

TheVuki
Posts: 111
Joined: Wed 5. Feb 2020, 14:04

Re: Neuer PC

Post by TheVuki »

Zum Video:
Afterburner zu deinstallieren kann nicht schaden, kann bestätigen das das bei der RX 5700XT zu Problemen führen kann.
Einstellungen im Wattman/Radeon Software zurücksetzen kann auch nie schaden, bringt aber meist wenig.
Win10 Schnellstart zu deaktivieren kann auch bei vielen Problemen beim Start helfen.

Bei Problemen mit den Grafik Treibern empfehle ich aber immer einen clean install.

Nutze zum Deinstallieren die AMD cleanup utility:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Danach noch eine Datenträgerbereinigung von win10 schadet auch nicht + PC Neustart.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/wind ... 99946.html

Danach die Treiber bei AMD direkt neu laden (wähle den Recommended (WHQL)):
https://www.amd.com/de/support/graphics ... rx-5700-xt

Und beim neu Installieren würde ich einfach die automatische Installation wählen,
aber falls vorhanden Haken bei factory reset und kein Haken bei keep user settings.

Vielleicht solltest du auch mal den Ram testen:
https://www.netzwelt.de/anleitung/17569 ... gehts.html

CPU und Ram Test:
https://www.tecchannel.de/a/prime95-str ... er,1995376
(Aber unbedingt mit Coretemp etc. die CPU Temperaturen im Auge behalten währenddessen.)

GPU Test:
https://geeks3d.com/furmark/

Damit kann man vieles ausschließen.

Win10 System Überprüfung schadet auch, dafür Windows PowerShell als Admin ausführen und folgenden Befehl eingeben: sfc /scannow

Weiterhin auch nicht schlecht:
https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... eren_42015

Yaguar
Posts: 732
Joined: Mon 4. Dec 2017, 20:20

Re: Neuer PC

Post by Yaguar »

Troli wrote: Mon 19. Oct 2020, 11:32 als ich auf Spotify öffnen wollte, kam das Problem mit dem Stillstandcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ziemlich sicher kaputter Treiber, das war ja eh der heißeste Tipp.
nC_eru wrote: Sat 7. Sep 2019, 10:40 6 auf Schaf, 4 auf Wood, Deers pushen, 3 Vills gegen M@A verlieren und dann eZ gewinnen weil keiner weiß wies danach weiter geht

Troli
Posts: 490
Joined: Sat 30. May 2015, 11:27

Re: Neuer PC

Post by Troli »

Yaguar wrote: Mon 19. Oct 2020, 15:24
Troli wrote: Mon 19. Oct 2020, 11:32 als ich auf Spotify öffnen wollte, kam das Problem mit dem Stillstandcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ziemlich sicher kaputter Treiber, das war ja eh der heißeste Tipp.
Ja deshalb hatte ich auch die Software nochmal neu heruntergeladen, aber dennoch kam der Fehler :s
Jetzt hatte ich den PC aus dem Standby hochgefahren und die Bildschirme flackerten :[ setze mich jetzt an die eben beschriebenen Schritte und führe die alle durch...
Hab halt bisschen Schiss, dass am neuen PC etwas kaputt ist -_-

User avatar
nC_eru
Posts: 2638
Joined: Sun 9. Oct 2011, 18:53
Location: Bremen

Re: Neuer PC

Post by nC_eru »

Besser jetzt als wenn der Garantie-Zeitraum vorbei ist?

Aber Treiber neu installieren reicht nicht. Der muss richtig aus dem System gerissen und komplett neu gemacht werden, sonst wird der Fehler nicht weggehen.
Acro17 wrote: Mon 10. Aug 2020, 13:47 [...] auf mich tippen ist [...] sinnlos :D

Troli
Posts: 490
Joined: Sat 30. May 2015, 11:27

Re: Neuer PC

Post by Troli »

nC_eru wrote: Mon 19. Oct 2020, 17:51 Besser jetzt als wenn der Garantie-Zeitraum vorbei ist?

Aber Treiber neu installieren reicht nicht. Der muss richtig aus dem System gerissen und komplett neu gemacht werden, sonst wird der Fehler nicht weggehen.
und das geht mit der oben genannten Software?

Troli
Posts: 490
Joined: Sat 30. May 2015, 11:27

Re: Neuer PC

Post by Troli »

TheVuki wrote: Mon 19. Oct 2020, 11:59 Zum Video:
Afterburner zu deinstallieren kann nicht schaden, kann bestätigen das das bei der RX 5700XT zu Problemen führen kann.
Einstellungen im Wattman/Radeon Software zurücksetzen kann auch nie schaden, bringt aber meist wenig.
Win10 Schnellstart zu deaktivieren kann auch bei vielen Problemen beim Start helfen.

Bei Problemen mit den Grafik Treibern empfehle ich aber immer einen clean install.

Nutze zum Deinstallieren die AMD cleanup utility:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Danach noch eine Datenträgerbereinigung von win10 schadet auch nicht + PC Neustart.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/wind ... 99946.html

Danach die Treiber bei AMD direkt neu laden (wähle den Recommended (WHQL)):
https://www.amd.com/de/support/graphics ... rx-5700-xt

Und beim neu Installieren würde ich einfach die automatische Installation wählen,
aber falls vorhanden Haken bei factory reset und kein Haken bei keep user settings.
Also das habe ich jetzt gemacht. Leider hatte ich zuletzt die Datenträgerbereinigung gemacht, hoffe das ist nicht zu schlimm-.-
Bei der Installation konnte ich kein Häckchen setzen :hail:

Den RAM und CPU und GPU Test hab ich jetzt mal noch nicht gemacht, damit ich Sachen am Ende ausschließen kann bzw. sehen kann, ob es was geholfen hat

Post Reply

Return to “Offtopic”