Neuer PC

You are vegan now? You love to play Patrizier? We want to hear more! (lie-smiley)
nC_eru

Re: Neuer PC

Post by nC_eru »

AMD GraKas werden gerne mal ein bisschen wärmer. Afaik sind die darauf konzipiert bis 110°C stabil zu laufen, bis 90°C musst du dir auf jeden Fall keine Sorgen machen. Das sind aber Temperaturen die nur auf die GraKa zutreffen. Deine CPU wird wahrscheinlich über 80°C anfangen runterzutakten und über 90°C den Not-Aus durchführen damit es nicht zur Kernschmelze kommt :D .
Acro17 wrote:
Mon 10. Aug 2020, 13:47
[...] auf mich tippen ist [...] sinnlos :D

Troli

Post by Troli »

ok das hatte ich auch gelesen, wusste aber jetzt nicht, ob ich dennoch den Arbeitsspeicher hochtakten kann.
Dann passt das ja :-)
Danke!

jop das mit dem Schutz hab ich zu Beginn einmal selbst mitbekommen, weil mein PC unterm Schreibtisch stand mit wenig Luftzufuhr :-D da wollte er nicht mehr und hat sich ausgeschaltet-.- Jetzt steht er aber an der frischen Luft 11

nC_eru

Post by nC_eru »

Ok wtf das musst du aber deinen PC aber echt hermetisch abriegeln um mit dem Kühler die CPU auf kritische Temperaturen zu bringen. Der Kühler ist für CPUs gedacht die viel mehr Strom fressen als deiner.

Lad dir mal http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.92-en.zip und https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip .
Starte als erstes CoreTemp und schau mal in welchem Temperaturbereich die CPU-Kerne liegen wenn du die CPU nicht beanspruchst. Dann starte CPU-Z, geh auf den Bench-Tab und klick unten auf "Stress CPU", lass das 1 Minute laufen und schaue dann nochmal wie hoch die Temperaturen sind (Max.-Wert).
Acro17 wrote:

Troli

Post by Troli »

ich hab jetzt CoreTemp aufgemacht und in Ruhe hatten die Kerne eine Temperatur von 36- 44°C (Also rechts unten in der Windowsleiste abgelesen). In der Anwendung steht CPU #0: 36° (Min 36°C und Max 60°C)
Also bei "Stress CPU" hatte ich einen Max Wert von 72°C

nC_eru

Post by nC_eru »

Jo ok das sind gute Werte.
Acro17 wrote:

Troli

Post by Troli »

ok, hatte schon etwas bedenken, dass irgendwas nicht mit dem PC stimmt :-D

Shazzrah

Post by Shazzrah »

So, mein PC hats dann auch geschafft ^|^

Hab mir das im BIOS mal angeguckt, aber das sieht 1. anders aus und angeblich wird auch 2. gar nicht A-XMP supported SabaPing Ich trau dem nicht so ganz, aber vllt könnt ihr mehr mit dem Screenshot anfangen.

"OC enginge" anschalten (die schaltfläche links daneben) bewirkt btw nicht, dass ich da plötzlich den anderen Knopf drücken könnte.
edit: Allerdings hab ich nicht aktivieren -> neustarten -> nochmal nachgucken probiert.

Fehlt hier noch treibermäßig irgendwas? Hab ichs schon kaputt gemacht? grassDaut
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Yaguar

Post by Yaguar »

Ich würde vorschlagen, du lädst Dir hier mal die aktuelle BIOS-Version runter. Da ist auch ein youtube-Video verlinkt, wie man m-flash benutzt, um das BIOS zu updaten, aber die Kurzversion ist:
1. USB-Stick FAT-32 formatieren
2. Die heruntergeladene zip-datei auf den Stick extrahieren (nur die Dateien ;) ) und softwareseitig auswerfen (aber stecken lassen)
3. PC neu starten und bios öffnen
4. M-Flash -> Stick als Quelle auswählen
5. Warten bis fertig, System startet dabei mehrmals neu.

Eigentlich kann das Brett XMP. Aktueller RAM sollte das auch können.
nC_eru wrote:
Sat 7. Sep 2019, 10:40
6 auf Schaf, 4 auf Wood, Deers pushen, 3 Vills gegen M@A verlieren und dann eZ gewinnen weil keiner weiß wies danach weiter geht

Shazzrah

Post by Shazzrah »

Ok danke soweit, leider hat BIOS update nix gebracht.

Hab dann manuell die Frequenz geändert (hoffentlich nix falsch gemacht :D), läuft jetzt auch laut Task-Manager auf 3200 MHz.

Mal gucken, wann die ersten Blue screens kommen 8-3

Edit: Hab beim Überfliegen von Suchergebnissen dazu sowas gelesen, dass A-XMP vllt nicht klappt, wenn die RAM-Riegel im falschen Slot stecken (wovon ich eigentlich auch nicht ausgehe)?

nC_eru

Post by nC_eru »

Wieso habt ihr verschiedene Mainboards? Habt ihr nicht dasselbe Ding gekauft?

Der RAM ist tatsächlich nicht in der Kompatibelitätsliste vom Board, was in anbetracht der Tatsache, dass da sicher 1000 verschiede RAM-Riegel aufgelistet sind (und auch massig von G.Skill), ziemlich beeindruckend ist. BIOS Update kann helfen, falls nicht, würde ich einmal den Händler anschreiben und den RAM gegen einen kompatiblen tauschen. Ist ja eigentlich deren Fail, dass die bei einem Komplettsystem nicht darauf achten, dass die Teile zusammenpassen.
Acro17 wrote:

Post Reply

Return to “Offtopic”