Neuer PC

You are vegan now? You love to play Patrizier? We want to hear more! (lie-smiley)
nC_eru

Re: Neuer PC

Post by nC_eru »

Shazzrah wrote:
Wed 15. Jul 2020, 21:52
Hab dann manuell die Frequenz geändert (hoffentlich nix falsch gemacht :D), läuft jetzt auch laut Task-Manager auf 3200 MHz.
Da musst du ein wenig vorsichtig sein, denn neben der Frequenz gibt es noch Timings die es zu beachten gibt. Wenn du die Frequenz sehr hoch und die Timings zu gering gestellt hast, kann das System instabil werden. Wenn die die Timings zu hoch gestellt hast, verwendest du den RAM wieder langsamer als er eigentlich könnte.
Acro17 wrote:
Mon 10. Aug 2020, 13:47
[...] auf mich tippen ist [...] sinnlos :D

Shazzrah

Post by Shazzrah »

Haben wir denn verschiedene Mainboards? Das, das bei mir drin ist und auch aufgeführt ist, ist auch das, das jetzt noch unter dem (abgelaufenen) Angebotslink zu finden ist: MSI B450M PRO-VHD

Oder wurde das vllt im Laufe des Tages der Bestellung geändert, und ich hab später bestellt und was andere bekommen? Wäre weird.

Ja, dass man da vorsichtig sein muss, ist mir bewusst. Habe mal an meinem ersten Tower vor ca. 15 Jahren mit irgendwelchen Werten rumgespielt ;D Aber vorerst habe ich nur die 3200 MHz angepackt (mit denen die Riegel ja auch beworben werden).

Kann natürlich sein, dass ein A-XMP da noch zusätzlich andere Timings angepackt hätte... Aber wie du sagst, ich fang da jetzt weniger an zu Experimentieren.

Ich beobachte das mal, und ansonsten setz ich das wieder zurück (wenns dann nicht zu spät ist :| )

Obelix

Post by Obelix »

lasst euch Rechner einfach wie die sind, macht für Age doch eh keinen Unterschied oder was habt ihr vor :D

Troli

Post by Troli »

also ich hab auch das Mainboard:MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450... Das war auch das Standard, welches vorgeschlagen verbaut wird

Shazzrah

Post by Shazzrah »

Und du konntest im bios das A-XMP einstellen? Oder hattest du das noch garnicht gemacht?^^

Troli

Post by Troli »

Hatte das noch nicht gemacht...

nC_eru

Post by nC_eru »

slowpoke

Schreibt die doch an, erklärt, dass der RAM nicht kompatibel ist mit dem Mainboard und ob ihr den tauschen könnt. Ich bin mir sicher, dass die da sehr kulant sind, weil das einem professionellen Shop der Fertig-PCs verkauft nicht passieren darf.
Acro17 wrote:

Troli

Post by Troli »

Lässt sich der RAM einfach tauschen??? Ich hab das halt noch NIE gemacht, also generell noch NIE etwas an einem PC verbaut...

Was wäre denn eine besseres, kompatibler RAM, den man vorschlagen könnte? Nicht dass die mir einen schlechteren dann andrehen wollen :-D

nC_eru

Post by nC_eru »

RAM ist das einfachste was man am PC austauschen kann. Du kannst höchstens einmal nachschauen, ob ein Riegel nicht unter dem Kühler vergraben ist, dann wird es bisschen fummelig.

Was ein guter Ersatz wäre kann ich nicht sagen, weil die scheinbar nur Systeme verkaufen kann ich nicht sehen welchen RAM die haben.
Wichtig ist 3200 MHz und die Latenzen 16-18-18-38. Bei Frequenz ist mehr besser und bei den Latenzen ist weniger besser.
Acro17 wrote:

Troli

Post by Troli »

https://www.agando-shop.de/product_info ... fo/p102370
Das ist der PC (irgendwas haben Sie daran verbessert im Vergleich zu unserem, aber Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind noch gleich)

Also ein anderer RAM wäre dann laut der Liste von denen der "DDR4-RAM G.Skill Trident Z Neo RGB - Speichertakt 3200MHz; 16GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 8GB)"
Einen anderen 3200MHz Speichertakt kann man dort nicht auswählen. Der kostet 36,94 Aufpreis, also geht ja noch einigermaßen und könnte aus Kulanz klappen

Post Reply

Return to “Offtopic”