Neujahrsumfrage

any AoC-related stuff

Moderator: Zone Admins

User avatar
therossli
Posts: 689
Joined: Fri 15. Feb 2019, 15:45

Re: Neujahrsumfrage

Post by therossli »

Pollux wrote: Wed 13. Jan 2021, 20:12 Schade. Habe wirklich einige Pools gesehen, habe mich auch oft kompromissbereit gezeigt bei den verschiedensten Vorstellungen. Habe auch Verständnis, dass für jeden was dabei sein muss. Daher wurde zB Wasser vermehrt mit reingenommen, weil viele sich kompromissbereit gezeigt und dementsprechend abgestimmt haben. Aber dieser Pool ist für mich der komplette Sargnagel. Hätte niemals gedacht, dass ich Ranked in Zukunft vorziehen werde.
Geht mir leider genau so. Abstimmung ist Abstimmung. Werde zwar nicht das Kapitol stürmen, dafür ranken.
Leonidas wrote: Fri 10. Apr 2020, 22:44 Rossli hat den Rossli gemacht ist gestorben und hat trotzdem gewonnen Kreygasm
nC_Snyper1
nC Member
Posts: 1842
Joined: Mon 10. Oct 2011, 16:53

Re: Neujahrsumfrage

Post by nC_Snyper1 »

Das wäre schade, bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen. Der Pool wurde halt wie immer demokratisch gewählt und gibt momentan den Willen der Mehrheit wieder. Natürlich freuen wir uns über jeden, der hier mitspielt. Falls man aber mal gerade Lust auf eine bestimmte Map hat, kann man natürlich auch gern ranked spielen. Diese Option gibt es zumindest für die wenigen Ranked Maps in DE. Wenn das sogar noch dazu beiträgt, dass man die Zeit in der Zone dann mit besserer Stimmung verbringt, weil man vorher 3x Arab ranked gespielt hat, dann sind wir alle froh. Die Zone als Produkt kann sowieso immer nur so gut sein, wie sie von den Leuten mit Leben gefüllt und generell behandelt wird. Das beste System bringt nichts, wenn die Stimmung nicht zu spielen einlädt.

Ansonsten gibt es nach jeder Wahl eine Diskussion, einigen gefällt es besser, anderen schlechter, was auch kein Problem ist. Es wird ja niemand zu seinem Glück gezwungen. Es wäre nur schade, wenn einige diese Wahl jetzt persönlich nähmen und der Zone komplett den Rücken kehren würden. Die nächste Wahl kommt ja bestimmt ;)
Yaguar
Posts: 853
Joined: Mon 4. Dec 2017, 20:20

Re: Neujahrsumfrage

Post by Yaguar »

Erstmal vielen Dank an @nC_eru und vor allem @nC_PhilippHJS für das Erstellen und Auswerten der Umfrage!

Ich gebe zu, dass mich die Ergebnisse erstmal überrascht haben - ich mag allerdings Abwechslung im Mappool und freue mich, dass es einige Karten nach einer kürzeren (Nomad) oder ziemlich langen Pause (Decentring! Migra!) mal wieder rein geschafft haben :)

Wenn jetzt einige nicht mit dem Mappool einverstanden sind und lieber ranked spielen - schade, aber natürlich euer gutes Recht. Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Fuchs vollumfänglich an:
1 Fuchs wrote: Wed 13. Jan 2021, 20:33 Einfach mal den neuen Map pool ausprobieren und mit guter Laune da ran gehen FutureMan Die Stimmung macht mehr für die Playersbase aus als die ein zwei Karten die man persönlich nicht mag ...
... und das, was Snyper sagt.
nC_eru wrote: Sat 7. Sep 2019, 10:40 6 auf Schaf, 4 auf Wood, Deers pushen, 3 Vills gegen M@A verlieren und dann eZ gewinnen weil keiner weiß wies danach weiter geht
User avatar
Babolo
Posts: 230
Joined: Fri 8. Mar 2019, 15:51

Re: Neujahrsumfrage

Post by Babolo »

Ich denke eine Verbesserungsmöglichkeit für die Abstimmung wäre, wenn Arabien ähnlich wie offene Landmap, geschlossene Landmap, Hybrid und Wasser als prozentuale Abfrage mit aufgenommen wird. Das Problem ist, dass abstimmt wird, wie gut die Map ist, nicht wie oft diese gespielt werden sollte. Ich gebe Arab ne 2 und FR auch ne 2. Arab geht aber immer, gerne auch 30-40%. FR ist ab und an geil, aber nicht >10%.
Ich denke, dass Arab in der Hinsicht die Ausnahme ist. Natürlich sollte das ganze nicht ausarten und man legt dann z.B. Arab auf min 15 - max 40 % fest (aus Erfahrung) sollten mehr oder weniger Prozent bei der Umfrage rauskommen.

Mir ist bewusst, dass die Umfrage auch so schon recht kompliziert ist, deshalb nur mal so als Vorschlag.
User avatar
Obelix
Posts: 1090
Joined: Fri 1. Mar 2019, 14:14
Location: Osnabrück

Re: Neujahrsumfrage

Post by Obelix »

Macht Sinn was Babolo schreibt :) Wie hoch der Arab-Anteil sein sollte ist bei jeder Umfrage irgendwie am kompliziertesten.

Ansonsten aber ein ausgeglichener Pool mit vll etwas zu hohem FR und Chaos Pit Anteil.
sirius_aoe
Posts: 252
Joined: Tue 24. Mar 2020, 10:05
Contact:

Re: Neujahrsumfrage

Post by sirius_aoe »

Einen zu hohen Chaos Pit Anteil kann es nicht geben OhMyDog
User avatar
Samedo-sama
Posts: 616
Joined: Sun 21. Oct 2018, 21:45
Location: Bonn

Re: Neujahrsumfrage

Post by Samedo-sama »

Mehr Arabien, weniger Chaos Pit.
Mehr Arabien, viel weniger FR.
Mehr Arabien, weniger Nomad.

Dann sollte es, meiner Meinung nach, halbwegs passen. Mit dem Rest könnte ich noch leben, auch wenn ich Land Nomad absolut null nachvollziehen kann. Können LN von mir aus mit Arena tauschen :surprised_pikachu:

Ansonsten danke für den ganzen Aufwand :)

PS: Babolo's Vorschlag: +1
Macken
Posts: 452
Joined: Mon 17. Dec 2018, 20:34

Re: Neujahrsumfrage

Post by Macken »

Ich finde die Maps die schlussendlich in den Pool gewandert sind in Ordnung. Die Gewichtung passt allerdings für mich persönlich 0, daher leider nicht mehr reizvoll für mich.

Außerdem finde ich bei FUll Random können einige Karten vorkommen die 0 Spielspaß versprechen (Hochland, Kratersee zum Beispiel) da würde ich viel liever das "alte" Mega Random spielen wo einfach verrückte Karten bei rumkommen mit Random Start Buldings etc. Wenn man 13% FR spielt kommen die vorher genannten unspielbaren Maps einfach viel zu häufig vor.
User avatar
Pollux
Posts: 599
Joined: Wed 6. Feb 2019, 12:07

Re: Neujahrsumfrage

Post by Pollux »

Macken wrote: Wed 13. Jan 2021, 21:34 Ich finde die Maps die schlussendlich in den Pool gewandert sind in Ordnung. Die Gewichtung passt allerdings für mich persönlich 0, daher leider nicht mehr reizvoll für mich.

Außerdem finde ich bei FUll Random können einige Karten vorkommen die 0 Spielspaß versprechen (Hochland, Kratersee zum Beispiel) da würde ich viel liever das "alte" Mega Random spielen wo einfach verrückte Karten bei rumkommen mit Random Start Buldings etc. Wenn man 13% FR spielt kommen die vorher genannten unspielbaren Maps einfach viel zu häufig vor.
+++++++++1
__Spartakus__ wrote: Sun 27. Dec 2020, 19:31 bin jetzt zickig ich komm nie wieder
teutonic_tanks
Posts: 1440
Joined: Fri 25. Dec 2015, 17:43

Re: Neujahrsumfrage

Post by teutonic_tanks »

Ich wäre auch kompromissbereit die Wahrscheinlichtkeiten etwas mehr Richtung arab statt anderen offenen Landkarte abzuändern, obwhol ich arab prinzipiell hasse und ihm konsequent immer eine 5 gegeben habe. Mein Grund dafür ist, dass rossil und Co. Im Sommer als es keine Wasser/Halbwassermaps gab Kompromissbereit gezeigt haben, daher sehe ich nicht ein warum ich mich nun nicht auch Ihnen gegenüber kompromissbereit zeigen sollte, sofern sie konstante wassermap Plerrerei im Forum etwas zurückfahren, ich benehme mich mittlerweile (in der Vergangenheit war das schlimmer, das gebe ich gerne zu) auch halbwegs zivilisiert, wenn ich arab kriege, da kann man das schon erwarten.

Vorschläge um die Situation entfernen:
-man könnte 10 oder 15 Prozent arab immer als fix betrachten und die ABstimmung hier wird einfach auf die restlichen 90-85% verteilt (arab kann auch ins voting, dann wären das so 24-29%)
-noch ein gewichteter Median für arab nächstes mal?

Nicht nachvollziehbar finde ich, wenn jemand mit ner 2 bei arab und FR abstimmt und sich dann wundert dass sein voting gleich behandelt wird. Wenn man FR nur eher selten spielen will, dann gib ihm ne 4 oder maximal ne 3? Wenn man eine Karte wirklich gut findet, dann will man sie doch auch öfters spielen, das klingt aus meiner sich nach einer halbwegs logischen Schlussfolgerung.

DIe FR Wahrscheinlichkeit darf ruhig bei so 12/13 prozent bleiben. Da vertrete ich eiskalt eine "Stop the recount !11111!111!11!1!!" Position.
Post Reply

Return to “General Discussion”