Neujahrsumfrage

any AoC-related stuff

Moderator: Zone Admins

User avatar
therossli
Posts: 689
Joined: Fri 15. Feb 2019, 15:45

Re: Neujahrsumfrage

Post by therossli »

Ich versuche die Auswertung zu verstehen. Habe aber meine gute Mühe. Was ich mir nicht erklären kann sind die ursprünglichen 57% offene Landmaps... Gefühlt ist diese doch sehr hohe Zahl nicht im Mappool widergespiegelt. Der Abzug für FR liegt sehr wahrscheinlich nicht im Interesse der offenen Landmap Spieler (Arab).
Leonidas wrote: Fri 10. Apr 2020, 22:44 Rossli hat den Rossli gemacht ist gestorben und hat trotzdem gewonnen Kreygasm
User avatar
T4ki
Posts: 341
Joined: Wed 26. Aug 2015, 16:35

Re: Neujahrsumfrage

Post by T4ki »

Bin mit Tanks einverstanden, nur sollte man die %, die man anderen Maps abzieht an Nomad geben. Dass Nomad (halbwasser Karten allgemein) nochmal Prozente zu Gunsten von Arab abgezogen werden, fände ich nicht richtig.

Sehe das sonst wie Eru.

Mal so spielen und schauen was dabei rauskommt.

@eru wann bekomme ich meine veto wieder? BlessRNG
大家同心作戰讓匈奴絕望 - Dàjiā tóngxīn zuòzhàn ràng xiōngnú juéwàng
User avatar
ActionMarc
Posts: 142
Joined: Thu 15. Dec 2016, 21:11

Re: Neujahrsumfrage

Post by ActionMarc »

nC_Snyper1 wrote: Thu 14. Jan 2021, 09:40 Alleine schon im Sinne der Fairness und des bewährten Systems sollte bzw. muss man den gewählten Pool jetzt im Grunde (mit Ausnahme vielleicht einer Arab Anpassung wie oben geschrieben) so einführen und ihm eine Chance geben. Nach einer Bundestagswahl wird ja auch nicht nochmal neu gewählt, nur weil einer Partei das Ergebnis nicht passt...
Fairness, also ein gerechtes, den Durchschnitt der Wähler abbildendes Ergebnis erhält man also wenn die Hälfte der Wähler das Wahlsystem nicht verstanden haben und zusätzlich manche mit gutem Gewissen und manche taktisch wählen? Interessante Wahrnehmung. Des Weiteren ist dein Vergleich mit der Bundestagswahl populistisch und anspruchslos. Mir ist das Ergebnis nämlich total egal, ich habe nicht mal mit abgestimmt, sondern lediglich, objektiv (!^^), die Auffassungen der Wähler zum Wahlsystem verfolgt. Außerdem ging es mir offensichtlich nicht um blanke Neuwahlen, sondern um eine Anpassung jenes Systems, die das Ergebnis fairer macht.

Aber ja, den Mappool erstmal spielen ergibt natürlich auch Sinn. War hauptsächlich als Vorschlag für die Zukunft zu sehen.
User avatar
nC_PhilippHJS
Posts: 1225
Joined: Sun 21. Dec 2014, 16:09

Re: Neujahrsumfrage

Post by nC_PhilippHJS »

Ich habe jetzt extra mal ein bisschen abgewartet, was hier für ein Feedback kommt, bevor ich mich hier auch mal melde.
Zunächst mal finde ich diese Auffassung
Babolo wrote: Wed 13. Jan 2021, 20:43 Das Problem ist, dass abstimmt wird, wie gut die Map ist, nicht wie oft diese gespielt werden sollte. Ich gebe Arab ne 2 und FR auch ne 2. Arab geht aber immer, gerne auch 30-40%. FR ist ab und an geil, aber nicht >10%.
oder diese Auffassung
Pollux wrote: Wed 13. Jan 2021, 22:06 Ich bin total offen dafür, ab und an FR zu spielen, daher werte ich tendenziell eher besser, damit es in den Pool kommt. Das heißt aber für mich nicht, dass ich 80% FR im Pool möchte, sondern eben 2-3% (das mag sich zugegebener Maßen unterscheiden).
schon äußerst interessant. Babolo gibt Arab und FR die gleiche Wertung und wundert sich dann, wenn sie eine ähnliche Gewichtung bekommen? Das Argument zu behaupten, man stimme nur die Beliebtheit und nicht die Häufigkeit ab, ergibt doch gar keinen Sinn. Wie stellst du dir dann vor, wie die Umfrage ausgewertet wird, wenn es pro Karte genau eine zu wählende Variable gibt?

Pollux gibt sogar offen zu, dass er taktisch gewählt hat und FR besser wertet, als er es eigentlich mag. Wie kann man sich dann noch wundern, dass FR so gut abschneidet? Wenn jeder so wählt wie du, dann ist das doch zu erwarten. Da muss ich Tanks mit seinem Post inhaltlich schon ziemlich zustimmen.
teutonic_tanks wrote: Wed 13. Jan 2021, 22:30 Wenn du eine map hin und wieder spielen möchtest ist das eine 3 oder 4 und keine 2. Du sagst es selbst, du willst dass sie reinkommt und wählst deswegen etwas takisch und gibst ihr ne 2. Leider warst du nicht der einzige der so taktisch gewählt hat und deswegen hast du dir ungewollt mit dem taktisch wählen selbst ins Bein geschossen. Du hast faktisch auf etwas risiko gepokert und dich etwas verpokert, passiert, damit muss man leben können.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass die Umfrage noch einiges an Verbesserungspotential hat. Und einige Vorschläge, die hier gemacht wurden, können auch sehr hilfreich sein. Was ich aufgenommen habe sind folgende Punkte:
  • Arabien erhält eine Sonderstellung und wird bei der Umfrage anders als die anderen Karten behandelt. Entweder bekommt Arabien einen fixen Anteil im Pool (hatten wir sogar schon mal), oder man kann für Arabien wie für die Kategorien eine Zahl zwischen 0 und 100 wählen (hier muss man allerdings ganz klar Maßnahmen gegen taktisches wählen ergreifen, da der taktische Spielraum hier viel größer ist, also bei dem 1-5 System).
  • Die genaue Berechnung des Mappools wird transparenter und ich erkläre ganz genau, wie ich da vorgehe. Das hat den Vorteil, dass dann jeder genau nachvollziehen kann, welche Auswirkungen seine abgegebenen Stimmen haben und es dann keinen Raum mehr für Fehlinterpretationen der Wahl gibt.
  • Full Random (oder Mega Random) werden auch seperat wie eine Kategorie gewählt. Full Random passt nämlich in keine der 4 Kategorien rein. Bei der letzten Umfrage zählte Full Random zu den Hybrid Maps. Da war es aber auch kein großes Problem, weil damals Full Random noch sehr durchschnittlich abgeschnitten hat. Jetzt hat Full Random fast genauso gut wie Arabien abgeschnitten und da macht es einen riesen Unterschied, ob man Full Random in eine Kategorie packt oder nicht. Und da Full Random nun in keiner Kategorie ist, wurde der Anteil der 4 Kategorien prozentual gleichmäßig abgezogen (Daher wird zum Beispiel der Anteil der geschlossenen Karten von 27,36% auf 21,27% reduziert). Das war zugegeben vorher von mir nicht gründlich genug durchdacht.
Ich habe aber den Eindruck, dass sich fast alle, die sich hier zu Wort melden einig sind, dass Arabien ein bisschen mehr Gewichtung vertragen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass da in naher Zukunft noch ein bisschen was gedreht wird.
Vielleicht wird es auch, wie beim letzten mal, nochmal eine kleine Nach-Umfrage geben, um den ein oder anderen Punkt zu klären.
Dunedain44 wrote:Dune hat eigentlich immer recht, dem kann man blind vertrauen.
teutonic_tanks
Posts: 1440
Joined: Fri 25. Dec 2015, 17:43

Re: Neujahrsumfrage

Post by teutonic_tanks »

ActionMarc wrote: Thu 14. Jan 2021, 10:28 Außerdem ging es mir offensichtlich nicht um blanke Neuwahlen, sondern um eine Anpassung jenes Systems, die das Ergebnis fairer macht.
Da möchte ich mich auch nochmal einhaken: vom Prinzip her wäre es noch möglich, dass die Leute die bisher abgestimmt haben, die 2 unbeantworteten Fragen auch noch beantworten:
1) wie viel % soll arabien von den offenen landmaps haben?
2) wie viel % soll FR vom gesamten mappool haben?
Auswertung wäre wieder über gewichteten Median eruboar (L)
Naja ist halt wieder mit einem "kleinen" aufwand verbunden :potato:
nC_Tonic
Posts: 500
Joined: Thu 13. Oct 2011, 20:43

Re: Neujahrsumfrage

Post by nC_Tonic »

Phiipp hat es ja schon sehr gut zusammengefasst finde ich..

Einerseits hat halt FR genauso gut abgeschnitten wir arab, von daher macht es irgendwie Sinn, dass es genauso oft gespielt wird. Andererseits sollen Hybrid und Wassermaps halt einen Anteil von 15% haben. Ich glaube unterbewusst hat man FR schon in diese Kategorie geschoben, muss nicht unbedingt eine Entschuldigung sein, ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht bei der Abstimmung. Aber Philipp sagt ja selbst, dass es letzte Umfrage noch Teil der Hybrid maps war. Wenn ich das richtig nachgeschaut habe war FR bei der letzten Umfrage bei 2,3 und ist jetzt bei 1,85. Von daher kann man die Überraschung doch verstehen, dass es jetzt 13% hat und letzte Umfrage 2%? oder sehe ich noch was falsch?
User avatar
Babolo
Posts: 230
Joined: Fri 8. Mar 2019, 15:51

Re: Neujahrsumfrage

Post by Babolo »

nC_PhilippHJS wrote: Thu 14. Jan 2021, 10:46 Ich habe jetzt extra mal ein bisschen abgewartet, was hier für ein Feedback kommt, bevor ich mich hier auch mal melde.
Zunächst mal finde ich diese Auffassung
Babolo wrote: Wed 13. Jan 2021, 20:43 Das Problem ist, dass abstimmt wird, wie gut die Map ist, nicht wie oft diese gespielt werden sollte. Ich gebe Arab ne 2 und FR auch ne 2. Arab geht aber immer, gerne auch 30-40%. FR ist ab und an geil, aber nicht >10%.
schon äußerst interessant. Babolo gibt Arab und FR die gleiche Wertung und wundert sich dann, wenn sie eine ähnliche Gewichtung bekommen? Das Argument zu behaupten, man stimme nur die Beliebtheit und nicht die Häufigkeit ab, ergibt doch gar keinen Sinn. Wie stellst du dir dann vor, wie die Umfrage ausgewertet wird, wenn es pro Karte genau eine zu wählende Variable gibt?
War ein schlechtes Beispiel. Ich habe mich garnicht über das Ergebnis gewundert, sondern wollte nur aufzeigen, dass es bei Arab sinnvoll sein könnte eine gesonderte Regelung in die Umfrage mit aufzunehmen. Habe daher dazu einen Vorschlag zur Diskussion gestellt, finde aber auch Tanks Idee oder die anderen hier genannten gut.

Ich bin auch garnicht unglücklich über den neuen Pool, werde weder häufiger noch seltener spielen...
User avatar
Samedo-sama
Posts: 616
Joined: Sun 21. Oct 2018, 21:45
Location: Bonn

Re: Neujahrsumfrage

Post by Samedo-sama »

Was ist eigentlich mit dem ständigen "taktischen Wählen" gemeint und wie soll das funktionieren? Ich gebe den Maps die ich mag eine gute Wertung, den Maps die ich nicht mag eine schlechte Bewertung. Was soll man denn da cheaten slowpoke

Das ich die Map mag, muss nicht heißen, dass ich Sie oft spielen will. Bedouin z.B. ist geil, aber das heißt nicht, dass ich die Wahrscheinlichkeit bei 10% haben will. Aber Bedouins ne schlechte Note zu geben, klang für mich jetzt auch nicht logisch in dem Moment, denn ich mag die Map ja. Würde für mich bedeuten, dass die Map vllt garnicht in den Pool kommt.

Und so wie ich das bisher gelesen habe, hat kaum jemand wirklich ein Problem mit dem Mappool an sich, sondern lediglich mit der Wahrscheinlichkeit der Maps. Das sollte man (wenn das überhaupt geplant ist) auch ohne neue Wahl hinbekommen. Dem Phil jetzt die Arbeit jeder zweiter Wahl zunichte zu machen ist halt auch kacke und sollte keine Gewöhnung werden
Last edited by Samedo-sama on Thu 14. Jan 2021, 13:54, edited 1 time in total.
User avatar
nC_eru
Posts: 2896
Joined: Sun 9. Oct 2011, 18:53
Location: Bremen

Re: Neujahrsumfrage

Post by nC_eru »

Taktisches wählen ist bspw. wenn jemand 100% für Wassermaps gibt obwohl er gar nicht jedes Spiel Wassermaps spielen will, sondern vermutet, dass im Mittel die anderen Leute weniger Wassermaps spielen will als er und so den Schnitt künstlich deutlich hochzieht. Das vermeiden wir durch Verwendung des Medians.

Eine andere Methode die auch häufiger verwendet wurde, ist allen Maps die schlechteste Note geben, bis auf eine einzelne (oder wenige) Maps, der man dann die Bestnote gibt. Auch hier bewertet man Maps anders als man sie tatsächlich findet mit der Vermutung, dass die Karte im Schnitt von allen schlechter bewertet wird, als man sie gerne hätte und man zieht künstlich den Schnitt im Vergleich zu anderen Maps übertrieben hoch. Gegen diese Methode des taktischen wählens haben wir keine Vorkehrungen getroffen und einfach gehofft, dass das bei hinreichend vielen Stimmen nicht zu sehr ins Gewicht fällt.

Beide Methoden wurden mehrmals angewendet und sind sicher auch mitverantwortlich für das Endergebnis.
Acro17 wrote: Mon 10. Aug 2020, 13:47 [...] auf mich tippen ist [...] sinnlos :D
User avatar
Samedo-sama
Posts: 616
Joined: Sun 21. Oct 2018, 21:45
Location: Bonn

Re: Neujahrsumfrage

Post by Samedo-sama »

Danke für die Ausführung, hatten wir uns nicht geeinigt, dass eh immer ein paar Hybrid-Wasser Maps im Pool bleiben, auch wenn die weniger Stimmen bekommen? Dafür sind doch die Kategorien am Ende da. Da bringt das taktische Wählen ja eh nicht so viel, denke ich.

Also wenn die Formulierungen beim nächsten mal nicht geändert wird, muss ich die Maps die ich mag, aber seltener spielen will, schlechter bewerten und hoffen, dass Sie es in den Pool schaffen :falko:
Post Reply

Return to “General Discussion”