Neuer PC

You are vegan now? You love to play Patrizier? We want to hear more! (lie-smiley)

Moderator: Zone Admins

User avatar
OMurchu
Posts: 821
Joined: Sun 15. Apr 2018, 20:38
Location: Berlin

Re: Neuer PC

Post by OMurchu »

nC_eru wrote: ich sag Trump, dass du schwach auf Arab bist

AoE 2 DE Hotfix 34793
- Fixed a bug that allowed units to ignore the singular purpose of walls.
User avatar
nC_eru
Posts: 3334
Joined: Sun 9. Oct 2011, 18:53
Location: Bremen

Re: Neuer PC

Post by nC_eru »

Höchst seltsam. War das ein Laptop aus einem Konfigurator, hast du da ggf. eine zweite SSD eingestellt ohne es bemerkt zu haben?

Schau im Gerätemanager, ob da die zweite SSD angezeigt wird. Kann gut sein, dass du die einfach einmal formatieren musst, damit du die verwenden kannst. Ich glaube zwar nicht dran, schau aber mal BIOS nach Hinweisen, ob da vielleicht ein RAID konfiguriert ist, manche (wenige) Laptops können das, aber hab 0 Hinweise darauf gefunden, dass Lenovo Legion das kann und das wäre eigentlich ein wichtiges Marketingargument.

Das HP Format Tool ist auch ganz praktisch, pass bloß auf, dass du nichts falsches formatierst :D .
User avatar
OMurchu
Posts: 821
Joined: Sun 15. Apr 2018, 20:38
Location: Berlin

Re: Neuer PC

Post by OMurchu »

Image
Das sind sie, wa?

Also ich hab den Laptop "von der Stange" von Leneovo (mit für mich perfekten Specs) gekauft, nachdem der andere konfigurierte ja Monate lang nicht kam. Aber eigentlich mit einer Festplatte 11
nC_eru wrote: ich sag Trump, dass du schwach auf Arab bist

AoE 2 DE Hotfix 34793
- Fixed a bug that allowed units to ignore the singular purpose of walls.
User avatar
nC_eru
Posts: 3334
Joined: Sun 9. Oct 2011, 18:53
Location: Bremen

Re: Neuer PC

Post by nC_eru »

Falls es jemanden interessiert, eine kleine aktuelle Zusammenfassung von dem GraKa-Markt:

Image

Grün ist die relative Verfügbarkeit von GraKas bei üblichen Onlinehändlern, blau ein Preisindex und rot ist in etwas das, was der Preisindex wäre, wenn die Händler sich an den UVPs halten würden. Man kann da ne Menge sehen, aber zwei Dinge halte ich für besonders relevant:
1. die Preise gehen runter, solange die Verfügbarkeit hoch ist (klar, Händler versuchen sich gegenseitig zu unterbieten)
2. die Preise aktuell sind Mist (fast 2x Index), aber gehen runter weil Verfügbarkeit hoch

Jetzt gerade wurde die AMD 6500 XT released mit glaube ich den schlechtesten Reviews die eine GraKa jemals hatte. Falls jemand an Details interessiert ist kann ich das gerne nochmal ausführen, aber im Wesentlichen ist die GraKa ähnlich gut wie ihr Vorgängermodell, dafür ein wenig teurer angesetzt, ergibt auch nur für (Budget-)Neusysteme überhaupt Sinn, für Leute die upgraden möchten ist die nix. Für Miner ist die GraKa überwiegend uninteressant und kann so den GraKa-Markt vielleicht trotzdem ein bisschen entspannen.

Das die Preise aktuell so hoch sind, liegt momentan überwiegend daran, dass es Leute gibt, die die Preise bezahlen, nicht an mangelnder Verfügbarkeit. Die Scalper sind nicht nur auf Ebay zu finden, die ganz normalen Händler machen da freudig mit. Mein Rat: Noch ein halbes Jahr aushalten, von den Hersteller wurde auch schon durchgegeben, dass sie aktuell die Produktion langsam aufstocken können, dass es bald wieder so viele GraKas auf dem Markt geben, wie nachgefragt wird und die Händler so gezwungen sind nach und nach ihre Preise zu senken um nicht auf den Lagerkosten sitzen zu bleiben.
Post Reply

Return to “Offtopic”