Skalierungsproblem WQHD Monitor

You are vegan now? You love to play Patrizier? We want to hear more! (lie-smiley)

Moderator: Zone Admins

Post Reply
Samedo-sama

Skalierungsproblem WQHD Monitor

Post by Samedo-sama »

Hi, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe einen WQHD Monitor, über welchen ich Age zocke. Standart-Auflösung 2560x1440.
Diese Auflösung übernimmt auch automatisch mein Spiel. Ich denke aber, mein Spiel würde vorallem im Lategame smoother laufen, wenn ich auf 1920x1080 spiele, da weniger Prozessorauslastung benötigt wird. Wenn ich allerdings mein Spiel auf 1920x1080 umstelle, ist alles ziemlich verpixelt und hässlich.

Dieses Pixel-Problem lässt sich lösen, wenn ich die Standart-Auflösung vom Monitor ebenfalls auf 1920x1080 umstelle. Das wiederum ist auf dem Desktop etc grauenhaft.

Gibt es ne Möglichkeit, wie mein Spiel auf 1920x1080 normal aussieht, ohne jedes mal vorher die Standart-Auflösung zu verändern?
OMurchu

Re: Skalierungsproblem WQHD Monitor

Post by OMurchu »

Hast du nicht erst kürzlich dein System aufgerüstet? Hast du echt immer noch Hardware-seitig Performanceprobleme? (ThxDE)
Fenstermodus vllt? Wobei dein Lösungsversuch generell nicht ideal klingt mit aktueller Hardware^^
nC_eru wrote: ich sag Trump, dass du schwach auf Arab bist

AoE 2 DE Hotfix 34793
- Fixed a bug that allowed units to ignore the singular purpose of walls.
Acro17

Post by Acro17 »

Hotfix zum zocken wäre vermutlich die Bildwiederholungsrate runter zu setzen. Bei aktuelleren Spielen kam ich bei WQHD nur mit 120 Hz klar, bei 165 Hz war mein System am Limit
Samedo-sama

Post by Samedo-sama »

OMurchu wrote: Tue 19. Apr 2022, 15:53 Hast du nicht erst kürzlich dein System aufgerüstet? Hast du echt immer noch Hardware-seitig Performanceprobleme? (ThxDE)
Fenstermodus vllt? Wobei dein Lösungsversuch generell nicht ideal klingt mit aktueller Hardware^^
Was ich gekauft hatte war ein weiterer RAM-Riegel um meine Performance in Capture Age zu verbessern. Das hat auch minimal etwas gebracht. Allerdings komme ich wohl nicht drumherum meinen Prozessor zu aktualisieren. Bei manchen Streamern sieht es so geil flüssig aus bei Scout micro etc.

Daher habe ich gehofft, dass ich erst mal nur meine Auflösung runterskaliere. Sieht bei 1920x1080 auch gut aus, nur ich muss halt immer die Desktop-Resolution umstellen, da es ingame sonst verpixelt, warum auch immer :(

Verstehe nicht, wieso es pixelig wird, wenn die Desktop-Resolution auf 2560x1440 bleibt aber ingame auf 1920x1080 gestellt wird…
Pollux

Post by Pollux »

Samedo-sama wrote: Sat 23. Apr 2022, 14:04
OMurchu wrote: Tue 19. Apr 2022, 15:53 Hast du nicht erst kürzlich dein System aufgerüstet? Hast du echt immer noch Hardware-seitig Performanceprobleme? (ThxDE)
Was ich gekauft hatte war ein weiterer RAM-Riegel um meine Performance in Capture Age zu verbessern. Das hat auch minimal etwas gebracht. Allerdings komme ich wohl nicht drumherum meinen Prozessor zu aktualisieren. Bei manchen Streamern sieht es so geil flüssig aus bei Scout micro etc.

Daher habe ich gehofft, dass ich erst mal nur meine Auflösung runterskaliere. Sieht bei 1920x1080 auch gut aus, nur ich muss halt immer die Desktop-Resolution umstellen, da es ingame sonst verpixelt, warum auch immer :(

Verstehe nicht, wieso es pixelig wird, wenn die Desktop-Resolution auf 2560x1440 bleibt aber ingame auf 1920x1080 gestellt wird…
Weiß gar nicht, ob CA wirklich an den Ram geht. Bei mir war es hauptsächlich die GPU die Probleme gemacht hat, mit neuer CPU jetzt komplett ruckelfrei, habe aber auch nur 16 GB 3200 LC 16 Ram, also nichts besonderes. Bei mir hat es mit der alten CPU schon immer geholfen, wenn ich Chrome geschlossen habe. Hat damals bei mir 40% Auslastung ausgemacht.
Post Reply

Return to “Offtopic”