Neuer PC

You are vegan now? You love to play Patrizier? We want to hear more! (lie-smiley)

Moderator: Zone Admins

SAMEDO23

Re: Neuer PC

Post by SAMEDO23 »

Tatsächlich habe ich ja sogar einen WQHD Monitor im Einsatz womit ich Age spiele und einen seeehr alten 27 Zoll Samsung als 2. Bildschirm. Ich dachte mir den WQHD als 2. Bildschirm für Twitch etc zu lassen und nen Full HD mit hoher hz Zahl fürs flüssige Spielen. Da ich jetzt seit Jahren 27 Zoll gewohnt bin, weiss ich nicht, wie es sich anfühlt auf 24 Zoll zu spielen mit dem 27 Zoll WQHD daneben.

Meine GraKa ist die Geforce 1060 mit 6 GB und mein Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

GraKa Upgrade lohnt sich aktuell auch nicht denke ich, ist nicht absehbar wann ich mal was besseres als Age2 spiele. Ab und zu Elden Ring, was aktuell auch gut läuft.
Troli

Post by Troli »

Servus zusammen,
ich nutze mal wieder meinen Post für ein neues Anliegen :-D Vllt ist ja der ein oder andere auch auf der Lauer nach guten Laptop Angeboten.

Ich suche einen neuen Laptop für meine Freundin. Der Laptop wird hauptsächlich für Office genutzt. Ab und an vllt mal ein Foto bearbeiten, aber das nur selten.
- Akku standard
- Speicher 500gb oder 1TB (SSD sollte er haben, ist aber auch fast standard)
- Display ca 15 Zoll,
- Auflösung reicht FUll HD, kein Touch Display
- Bildwiederholungsrate ist denke ich auch unwichtig, da nicht dabei gezockt wird
- Laptop mit Windows
- Gewicht egal
- Preis: 600-800€ (sollte einige Jahre halten, deshalb eher kein 300/400€ Laptop, da dieser wohl nicht soo lange hält)
- Marke ist auch egal
Bin selbst bei mydealz unterwegs, aber kenne mich nicht soo wirklich aus, was da gut ist und was nicht

Vielleicht sieht ja jemand was. Würde mich sehr freuen :-)
Troli

Post by Troli »

Wie ist eure Meinung zu folgendem Laptop?

https://www.otto.de/p/lenovo-legion-5-1 ... 1440171298

Da ich keine Ahnung habe, ob der gut ist oder nicht bzw. zu teuer oder gut, freue ich mich über Expertisen :)
nC_eru

Post by nC_eru »

Troli wrote: Wed 23. Nov 2022, 16:48 Wie ist eure Meinung zu folgendem Laptop?

https://www.otto.de/p/lenovo-legion-5-1 ... 1440171298

Da ich keine Ahnung habe, ob der gut ist oder nicht bzw. zu teuer oder gut, freue ich mich über Expertisen :)
Sieht gut aus. Ein paar Anmerkungen:
  • Die GraKa ist recht minimal, anspruchsvolle Spiele werden darauf nicht flüssig laufen
  • Der Akku ist OK groß, weder besonders groß noch klein, aber mit laufender GraKa wird der sehr schnell leer sein. Die CPU sollte aber eine integrierte GPU haben die für Browser etc. im Akkubetrieb völlig ausreicht. Mittlerweile sind die Systeme schlau genug die dedizierte GraKa abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird, aber da würde ich am Anfang mal ein Auge drauf haben, ob man sie nicht doch manuell ausschalten muss.
  • Display ist recht dunkel, 250 Nits kannst du draußen oder mit hellen Lichtquellen im Rücken vergessen
Aber Preis ist gut und die Lenovo Legion haben auch gute Qualität.
Troli

Post by Troli »

Dann gebe ich das mal weiter, mal schauen ob noch was kommt oder der hier bleibt.
Da mit dem Laptop nicht gespielt wird, sollte die GraKa ja reichen. Mir geht es primär darum, dass der Laptop einige Jahre flüssig im Normalbetrieb läuft und nicht schon nach 2-3 Jahren eine Schildkröte ist :-D

Was ich mich nur gefragt habe, ist dort windows 11 schon drauf und sollte ich vllt besser einen windows 10 Laptop suchen? Habe nichts gutes von 11 gehört
nC_eru

Post by nC_eru »

Wenn die dedizierte GraKa nicht genutzt wird, würde ich nochmal drüber nachdenken. Das sind sicher 500g unnötiges Gewicht.

Im Zweifel dürftest du ohne Probleme Windows 10 drauf installieren können. Aber Windows 11 ist ok, wenn du keine Spezialanwendungen verwenden möchtest.
OMurchu

Post by OMurchu »

Bei mir auf der Arbeit wird grad n gebrauchter Laptop verkauft:

HP Mobile Workstation ZBook 15 G2 (2ZC41EA):
Mit dabei ist auch ein HP Thunderbolt Dock G2

https://support.hp.com/us-en/document/c06010510#AbT4

CPU: i7-8750h
RAM: 40 GB
NVMe SSD: Samsung SSD 970 Pro 512 GB
Dedizierte Grafikkarte: NVIDIA Quadro P1000
Win 10 Pro
Preis inkl. Dock: 650€

Falls jmd Interesse hat, bis Freitag 02.12. könnt ich ihn reservieren (falls niemand sonst schneller ist)
nC_eru wrote: ich sag Trump, dass du schwach auf Arab bist

AoE 2 DE Hotfix 34793
- Fixed a bug that allowed units to ignore the singular purpose of walls.
Erg_Raider

Post by Erg_Raider »

nC_eru wrote: Wed 23. Nov 2022, 17:43 Aber Windows 11 ist ok, wenn du keine Spezialanwendungen verwenden möchtest.
WutFace SwiftRage Accountzwang, hallo??? mal abgesehen von der furchtbaren Taskbar.
nC_eru

Post by nC_eru »

Erg_Raider wrote: Fri 25. Nov 2022, 14:59
nC_eru wrote: Wed 23. Nov 2022, 17:43 Aber Windows 11 ist ok, wenn du keine Spezialanwendungen verwenden möchtest.
WutFace SwiftRage Accountzwang, hallo??? mal abgesehen von der furchtbaren Taskbar.
Windows ist ein Spionagewerkzeug gegenüber seiner Usern, schickt regelmäßig nicht näher bekannte Daten ausgestattet mit einer eindeutigen Benutzer-ID zu Microsoft, installiert Dinge die der User nicht haben will, stellt Dinge ein die der User nicht haben will, erzwingt die Benutzung von Software die der User nicht benutzen will und verlangt weit über 100€ für die Nutzung. Wer Windows als primäres Betriebssystem verwendet und glaubt, der Accountzwang wäre ein Problem, hat sein Betriebssystem nicht verstanden. Übrigens gibt es bei Windows 10 Neuinstallationen seit einiger Zeit auch einen Accountzwang.

Die Windows 11 Taskbar ist genauso grottig wie die von Windows 10, versucht dir Dinge aufzuzwingen die du nicht haben willst und ist absolut klobig. Nur hat man sich an die Windows 10 Taskbar gewöhnt und der Mensch (insbesondere der Ager) hasst bekanntlich Änderungen. Aber nach ein paar Tagen der Nutzung setzt das Stockholm-Syndrom ein und man findet es ok.

Also ja, Windows 11 ist Grütze und kein Mensch sollte es verwendet. Windows 10 aber auch nicht.
Troli

Post by Troli »

Da der Lenovo leider ausverkauft ist, muss ich weiter suchen...
Folgenden Laptop habe ich gefunden (ohne externe Grafikkarte). Gerne ein kurzes "gut" oder "Finger weg" würde helfen :-D

https://www.mediamarkt.de/de/product/_a ... 252741094b
Post Reply

Return to “Offtopic”