Neuer PC

You are vegan now? You love to play Patrizier? We want to hear more! (lie-smiley)

Moderator: Zone Admins

nC_eru

Re: Neuer PC

Post by nC_eru »

Kleines Update zum Thema Grafikkarten. Hab eine kleine Auswertung gemacht, wie viel beliebte GraKas in den letzten Monaten so gekostet haben:
price.png
Da sind nicht nur RTX 3080 und RX 6900 XT verrechnet, sondern auch u.a. die atm viel verbaute GTX 1050 Ti, die "Platzhalter" RTX 2060 und vorherige gute Karten wie die RX 5600 XT. Sollte also ein gutes Spiegelbild des gesamten Grafikkartenmarkts sein. Der absolute Wert auf der Y-Achse hat dabei keine Aussage.

Klarer Trend nach unten die letzten Wochen, der aber imo nicht lange so steil bleiben wird wie momentan. Ich schätze der überwiegende Anteil der Leute die sich GraKas kaufen wollen sind nicht so wahnsinnig eine GraKa für über das doppelte ihres Preis zu kaufen (wo wir in etwa jetzt gerade sind), aber sobald man beim 1.5-fachen angekommen ist, werden sich wahrscheinlich wieder einige finden, die die Dinger kaufen und der Trend stagniert. Nichts desto trotz ist ein Ende in Sicht SeemsGood .
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Obelix

Post by Obelix »

Kann man da den Chart vom Bitcoin-Kurs drüber legen? :D
Ich glaube solange der Hype ums Mining nicht vorbei ist, wird sich da nichts ändern - außer es gibt vermehrt Grakas die ein Anti-Mining Modul haben, wie sie ja bereits in einer Vielzahl produziert werden. Daher sehe ich da kein Ende.
Toom03

Post by Toom03 »

Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC und hab davon leider wenig Ahnung. Die letzte Empfehlung hier ist ja schon wieder ein Weilchen her. Ich zocke und schaue streams damit meistens. Leistungsmäßig hätte ich gerne etwas was auch in den nächsten 2-3 jahre gut mit den "neusten" spielen mithalten kann und ein pc bei dem yaguar sich nicht mehr über meinen rechner beim eu4 spielen beschweren kann :D Budget wäre so ~1500€ und on top vllt noch ein neuer Bildschirm oder zwei je nach dem.

Von dem was ich bisher geschaut hab hat mir der HIER gefallen. Kann aber gar nicht einschätzen wie gut er ist, gefühlsmäßig hätte ich aber mehr arbeitsspeicher und ein größeres netzteil verbaut .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Wenn ich vor einem Jahr einen neuen gekauft hätte, hätte ich in der aoe4 closed beta schon mitspielen können D:
nC_eru

Post by nC_eru »

Dass die Teile einzeln weniger kosten ist immer schon ein schlechtes Zeichen. Ok, hier in diesem Fall hat sich der Händler selbst nicht viel Spielraum gelassen viel an der Hardware zu pfuschen, es steht schon meistens ziemlich genau da was verbaut wird, aber trotzdem muss sich ein Fertigsystem finanziell schon lohnen wenn man dafür auf individuelle Anpassung verzichtet.

Die Grafikkartenpreise werden atm Woche für Woche immer besser, eine Stagnation kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wenn du noch warten kannst, warte lieber.

Eine Komplettberatung kann ich atm leider mangels Zeit nicht anbieten :D . @Obelix treibt aber oft ganz gute Fertigsysteme auf. Wenn du hinterher etwas Zeit mitbringst die Hardware einmal Stück für Stück durchzugehen und inkompatiblen Mist umzutauschen, kommt man am Ende bei etwas ganz okem raus, was aber die Einzelteilpreise um Längen schlägt.
Obelix

Post by Obelix »

Toom03 wrote: Mon 5. Jul 2021, 19:59 Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC und hab davon leider wenig Ahnung
Hab den hier gefunden der günstiger und in fast allen Belangen besser ist https://www.mydealz.de/deals/hp-pavilio ... ro-1824842

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 4090vs4105
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 2100vs4040
OMurchu

Post by OMurchu »

Als Monitor kann ich diesen empfehlen:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q

Kommt natürlich darauf an, was man will. Für mich war/ist er perfekt mit 27 Zoll QHD, hoher Herzwiederholrate und niedriger Reaktionszeit.
nC_eru wrote: ich sag Trump, dass du schwach auf Arab bist

AoE 2 DE Hotfix 34793
- Fixed a bug that allowed units to ignore the singular purpose of walls.
Toom03

Post by Toom03 »

nC_eru wrote: Tue 6. Jul 2021, 07:49 Dass die Teile einzeln weniger kosten ist immer schon ein schlechtes Zeichen. Ok, hier in diesem Fall hat sich der Händler selbst nicht viel Spielraum gelassen viel an der Hardware zu pfuschen, es steht schon meistens ziemlich genau da was verbaut wird, aber trotzdem muss sich ein Fertigsystem finanziell schon lohnen wenn man dafür auf individuelle Anpassung verzichtet.

Die Grafikkartenpreise werden atm Woche für Woche immer besser, eine Stagnation kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wenn du noch warten kannst, warte lieber.

Eine Komplettberatung kann ich atm leider mangels Zeit nicht anbieten :D . @Obelix treibt aber oft ganz gute Fertigsysteme auf. Wenn du hinterher etwas Zeit mitbringst die Hardware einmal Stück für Stück durchzugehen und inkompatiblen Mist umzutauschen, kommt man am Ende bei etwas ganz okem raus, was aber die Einzelteilpreise um Längen schlägt.
danke trotzdem für den post :) ja muss ich wohl genauer hinschauen, kenn mich da leider nicht sogut aus wie ich es gerne würde.
Obelix wrote: Tue 6. Jul 2021, 10:00
Toom03 wrote: Mon 5. Jul 2021, 19:59 Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen PC und hab davon leider wenig Ahnung
Hab den hier gefunden der günstiger und in fast allen Belangen besser ist https://www.mydealz.de/deals/hp-pavilio ... ro-1824842

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 4090vs4105
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/I ... 2100vs4040
leider zu spöt gesehen, aber heißt wohl ich muss besser die augen aufhalten TakeNRG
OMurchu wrote: Tue 6. Jul 2021, 16:06 Als Monitor kann ich diesen empfehlen:
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q

Kommt natürlich darauf an, was man will. Für mich war/ist er perfekt mit 27 Zoll QHD, hoher Herzwiederholrate und niedriger Reaktionszeit.
ich bin mir aktuell auch nicht sicher ob ich ein oder zwei will. Ich schau halt oft auf einem bildschirm was an und mach was auf dem anderem. Danke trotzdem :)
nC_eru

Post by nC_eru »

Kleines Grafikkarten Update: Die Etherum gedrosselten GraKas (d.h. die Ti Varianten und die mit LHR gekennzeichneten) bekommt man mittlerweile für ca. 10% über UVP. Die günstigeren GraKas und AMDs sind leider immernoch sehr teuer, aber der Highend-Markt sieht echt gut aus SeemsGood . Wer über eine RTX 3070 Ti oder besser nachdenkt wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten 4 Wochen ein Angebot auf UVP finden können.
teutonic_tanks

Post by teutonic_tanks »

Servus eru

ich bin grade auf der Suche nach nem neuen Laptop um wieder ordentlich agen zu können, weil mein alter laptop leider eher slow ist (v.a. die HDD Festplatte und der Arbeitsspeicher) und er verursacht bei Mitspielern auf BF etwas lag (Ganji sumpert da die ganze Zeit) lustigerweise v.a. in dark age. Ich weiß , dass eigentlich ein Stand-PC besser wäre, aber weil ich öfter reise wäre ein laptop vermutlich günstiger als zwei PCs. Bin mir noch sehr unsicher was ich nehmen sollte, aber bin gerne bereit 1500€-2000€ zu investieren, meine Frage an dich wäre wies mit dem GraKamarkt gerade so ausschaut und ob man eher noch warten sollte?

Was ich die letzten ca. 4Jahre hatte:
ASUS logoAsus X751LB-T4068H Notebook
Intel Core i7-5500U
mit 2 Kernen zu 2,4 GHz
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce 940M mit 2 GB eingebauten RAM plus als eingebaute GraKa NVIDIA GeForce 940M mit 2 GB
17,3-Zoll Display
1 TB HDD Festplatte
Yaguar

Post by Yaguar »

Hast du noch andere Ansprüche an das Ding, als dass Age darauf laufen soll? Gewicht, Akkulaufzeit, Mindest-Displaygröße, irgendwelche Spezialanwendungen (z.B. Video- oder Photobearbeitung)?
nC_eru wrote: Sat 7. Sep 2019, 10:40 6 auf Schaf, 4 auf Wood, Deers pushen, 3 Vills gegen M@A verlieren und dann eZ gewinnen weil keiner weiß wies danach weiter geht
Post Reply

Return to “Offtopic”